Die moderne Einkaufsorganisation - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Wertbeiträge schaffen * Prozesse optimieren * Erfolge kommunizieren

Inhalte

Sinkende Wertschöpfung, Konzentration auf Kernkompetenzen, fortschreitende Globalisierung: Der Einkauf ist heute ein strategischer Erfolgsfaktor für Kostensenkung und Produktqualität. Er ist gefordert, die Prozesse entlang der Zulieferseite der Wertschöpfungskette optimal zu organisieren.Welche Strukturen sind nötig, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Was macht einereaktionsschnell und flexibel für die dynamischen Märkte von heute? Wie kann sich der Einkauf als wichtiger Ansprechpartner für alle Ausgaben positionieren? Wie lassen sich Beschaffungserfolge messen und kommunizieren?Dieserschärft den Blick für aktuelle Herausforderungen im Einkauf und gibt Hilfestellung bei der Ausrichtung einer erfolgreichen Einkaufsorganisation: * Sie informieren sich über die strategische Bedeutung des Einkaufs vor dem Hintergrund globaler Märkte und sinkender Wertschöpfungstiefe. * Sie diskutieren dieund wie sein Wertbeitrag im Unternehmen zur Geltung kommen kann. * Sie besprechen die Vor- und Nachteile alternativer Aufbau- und Ablauforganisationen von Einkaufsabteilungen. * Sie lernen moderne Tools für die Beschaffung kennen, zum Beispiel zu den Themen Automatisierung, IT-Unterstützung, Leistungsmessung und Risikomanagement.

  1. Globale Herausforderungen für den Einkauf
  2. Die Rolle des Einkaufs in der Industrie - ein Benchmark
  3. Der Einkauf als Wert- und Innovationstreiber
  4. Nutzung von Shared Services und Outsourcing
  5. Automatisierung des operativen und taktischen Einkaufs
  6. Versorgungssicherheit und proaktives Risikomanagement
  7. A.T. Kearney's House of Purchasing and Supply Management
  8. Strategische und operative Einkaufsaufgaben
  9. Bestimmungsfaktoren und Alternativen der Aufbau­organisation
  10. Vorteile des zentralen bzw. dezentralen Einkaufs
  11. Ausrichtung nach Region, Geschäftseinheit und/oder Warengruppe?
  12. Primäre Einkaufs- und weitere Support-Funktionen
  13. Strategische Einkaufsprozesse: Sourcing-to-Purchase
  14. Operative Einkaufsprozesse: Purchase-to-Pay
  15. Prozessverantwortlichkeiten und Schnittstellen­management
  16. Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette: Probleme und Problemlösungen
  17. Das Zielsystem der modernen Beschaffung: Erfolge kommunizieren über geeignete Kennzahlen
  18. Notwendige Rollen und HR-Anforderungsprofile
  19. Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter
  20. Governance Modell

Zielgruppen

Einkaufsleiter, Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter im Einkauf

SG-Seminar-Nr.: 1666656

Anbieter-Seminar-Nr.: 084-048

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