Die digitale Supply Chain - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Potenziale erkennen und nutzen

Inhalte

Wichtige Grundlagen, Trends und Entwicklungen in SCM und Logistik

  • Was heißt eigentlich Industrie 4.0?
  • Welche Anforderungen stecken dahinter?
  • Blockchain, Big Data, Künstliche Intelligenz – nur ein Hype oder zukünftig unverzichtbar?
  • ERP, LVS, PPS & Co. – was können innovative IT-Systeme schon heute leisten?

Digitale Abwicklung von Geschäftsprozessen entlang der SCM

  • Veranschaulichung der einzelnen Prozesse – welche Möglichkeiten zur Automatisierung gibt es?
  • Algorithmen können mehr: Absatz- und Bedarfsplanung, Disposition und Bestellabwicklung.
  • Volle Transparenz: Inbound-Transportabwicklung.
  • Voll digital: das beleglose und automatisierte Lager.
  • Voll vernetzt: Ordermanagement im Zeitalter des Omni-Channel-Vertriebs.
  • Richtig Lean: Chancen der digitalisierten Produktion.
  • Optimal geplant: Distribution und Transport bis zum Kunden.

Potenziale und Chancen der Digitalisierung

  • Wo können Kosten in der Supply Chain reduziert werden?
  • Welche Prozesse sind digitalisierbar?
  • Wo muss investiert werden? Und lohnt sich das?
  • Wie erreiche ich eine bessere Planbarkeit, um die Abwicklung zu beschleunigen?
  • Datengrundlagen für Entscheidungen schaffen.

Faktor Mensch

  • Was steckt hinter der digitalen Kompetenz?
  • Welche neuen Qualifikationen und Ausbildungen werden benötigt?

Digitale Transformation

  • Wie geht das?
  • Was muss für eine erfolgreiche Umsetzung getan werden? Von Strategieansätzen bis hin zur richtigen Kommunikation im Unternehmen.
  • Welche Risiken gibt es?

Lernziele

  • Sie lernen wesentliche Grundlagen für die Digitalisierung von Prozessen in SCM und Logistik.
  • Sie verstehen Hintergründe zu Industrie 4.0, Künstlicher Intelligenz, Big Data, Automatisierung und Digitalisierung.
  • Sie verstehen, welche Chancen und Möglichkeiten, aber auch welche Risiken in der digitalen Transformation liegen.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps für die Umsetzung in der Praxis in Ihrem Unternehmen.
  • Sie gewinnen Sicherheit in der Argumentation für den Weg in die digitale Zukunft.

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Entscheider in Industrie, Handel und Logistik-Dienstleistung, die digitale Strategien auf den Weg bringen: Geschäftsführer, Führungskräfte, Führungs-Nachwuchs, Team-/Gruppen-/Projektleiter aus SCM, Logistik, IT, Produktion und Service.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
15.12.2020 - 16.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
14.04.2021 - 15.04.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455988

Anbieter-Seminar-Nr.: 61227004

Termine

  • 15.12.2020 - 16.12.2020

    Hamburg, DE

  • 14.04.2021 - 15.04.2021

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
15.12.2020 - 16.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
14.04.2021 - 15.04.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›