Die Office-Managerin - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ihr Handwerkszeug für ein gut organisiertes Sekretariat

Inhalte

Ihr persönlicher Arbeitsstil

  • Rollenklärung und Aufgabendefinition.
  • Fachliche und persönliche Kompetenzen.
  • Standortbestimmung: Stärken Sie Ihre Stärken.

Zeit- und Zielmanagement

  • Entlarven Sie Ihre Störfaktoren und Zeitdiebe.
  • Planen Sie Ihre Aufgaben schriftlich.
  • Strukturieren Sie Ihren Arbeitsalltag.
  • Besiegen Sie Ihren inneren Schweinehund.

Im Büro perfekt organisiert

  • Best of Arbeitstechniken, z. B. Mindmapping, Entscheidungstechniken, ABC-Analyse, Alpen-Methode.
  • Ablagestrukturen optimieren: Finden statt Suchen.
  • Office Handbuch, Checklisten und Vorlagen sinnvoll nutzen.
  • Hilfreiche Formulierungen - auch bei negativen Schreiben.
  • Nützliche Tipps, wie Sie Arbeitsprozesse optimieren können.

Kommunikation und Kooperation

  • Zusammenarbeit mit dem Chef: gegenseitige Erwartungen abgleichen!
  • Chefentlastung *deluxe* – wie Sie Ihrem Chef den Rücken freihalten.
  • Zusammenarbeit mit Kollegen/innen: auch schwierige Dinge souverän ansprechen.
  • Delegation im Auftrag des Chefs.
  • Umgang mit Widerständen und Konflikten: Problemlösungstechniken.
  • Diplomatisch Nein-Sagen kann man lernen.

Ihr individueller Maßnahmenplan

  • Stellschrauben für Veränderungsvorhaben erkennen.
  • Kleine Hilfen: So gelingt die Umsetzung auch im hektischen Büroalltag.
  • Belohnen Sie sich selbst!

Lernziele

  • Sie erkennen und stärken Ihre Kompetenzen.
  • Sie reflektieren und analysieren Ihre eigene Arbeitsweise.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Büroorganisation weiter optimieren können.
  • Sie erhalten Impulse, wie Sie die Zusammenarbeit im Team und/oder mit Ihrem Vorgesetzten verbessern können.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Zeit, Ihre Aufgaben und den E-Mail-Posteingang im Griff behalten.
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe und erhalten Feedback und Tipps von unserer Trainerin.

Um Ihnen den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag zu erleichtern, erarbeiten Sie im Seminar einen individuellen Maßnahmenplan.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung und alle, die ihre Vorgesetzten noch wirkungsvoller entlasten und Zeit sparen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
20.02.2020 - 21.02.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
23.04.2020 - 24.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
17.12.2019 - 18.12.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
05.09.2019 - 06.09.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
04.03.2020 - 05.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wiesbaden, DE
29.10.2019 - 30.10.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5287099

Anbieter-Seminar-Nr.: 61131388

Termine

  • 05.09.2019 - 06.09.2019

    München, DE

  • 29.10.2019 - 30.10.2019

    Wiesbaden, DE

  • 17.12.2019 - 18.12.2019

    Köln, DE

  • 20.02.2020 - 21.02.2020

    Berlin, DE

  • 04.03.2020 - 05.03.2020

    Stuttgart, DE

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