Die Journalisten-Website: Storytelling in eigener Sache - Seminar / Kurs von BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH

Inhalte

Die eigene Website sieht langsam alt aus? Neue Auftraggeber wären schön? Zeit für eine frische Akquise-Strategie. In diesem zweitägigen Workshop entwickeln freie Journalistinnen und Journalisten mit professioneller Unterstützung mit der eigenen Seite im Internet die Selbstdarstellung, die zu ihren Plänen passt. Eine Story über sich selbst, die einfach überzeugt. Fürs Online-Profil, für Erstkontakte, für jedes „about me“.

Der erste Workshop-Tag beginnt mit einer Standortbestimmung. Danach geht es um die runde Story, mit der sich Medienschaffende - online wie offline - auf der eigenen Website positionieren können. Falls Journalismus und PR zu ihrem Profil gehören, werden sie dabei beide Bereiche seriös trennen und gleichzeitig aufs prägnante Gesamtbild achten. An Tag zwei bereiten die Teilnehmenden ihre neue Internetseite vor oder aktualisieren ihre alte. Und zwar suchmaschinenoptimiert, stimmig und mit Stil. Sie zeigen, was sie können, wer sie sind und durch welche Qualitäten sie sich von allen anderen abheben.

Die Themen:

Tag 1 -

  • Das Ziel ins Auge fassen: Welche Zielgruppe will ich ansprechen? Was will ich erreichen?
  • Best-Practice-Beispiele für gelungenes Storytelling in der PR
  • Perspektivwechsel: Bedarf und Bedürfnisse der Auftraggeber freier Journalisten
  • Können, Qualitäten und Werte ansprechend kommunizieren
  • Was interessant und sympathisch macht - das Story-Gold heben
  • Journalismus und PR unter einem Hut: Transparenz schaffen
  • Den roten Faden für die Selbstdarstellung finden
  • Wirkungstest

Tag 2 -

  • Webdesign für alle Geräte mit intuitiver Webseitenstruktur - ein paar Beispiele
  • How to SEO: Was Inhalte in Suchmaschinen nach oben bringt
  • Die erarbeitete Selbstdarstellung in Seiten gliedern und strukturieren
  • Ein Blick auf die aktuelle Version von Wordpress
  • Fotos, Farben und Schrifttypen - was auch zum Stil gehört
  • Ein stimmiges visuelles Schema für die Webpräsenz festlegen
  • Feedback und Besprechung der weiteren Schritte
  • Wo mehr Story-Gold zu holen ist, z.B. Recheche-Geschichten, Referenzen, Kunden-Storys

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an freie Journalistinnen und Journalisten, die ihr Eigenmarketing online und offline optimieren möchten.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Berlin, DE
05.11.2020 - 06.11.2020 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5330181

Termine

  • 05.11.2020 - 06.11.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Berlin, DE
05.11.2020 - 06.11.2020 16 h Jetzt buchen ›