Die HR-Leitung als Business Partner - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Inhalte

Sie sind (angehender) HR-Manager/-in bzw. Personalleiter/-in? Die Vielfalt der Aufgaben erfordert von Ihnen ein "Überblickwissen" mit einem Verständnis dafür, wo HR Management wirkungsvoll im Unternehmen / in der Organisation ansetzen kann.Gleichzeitig werden vielfältige Erwartungen an fachkundige Spezialisten in der HR Leitungsfunktion gerichtet. Hinzu kommt, dass traditionell die zugestandene "Fehlertoleranz" für Personalfachleute gering bemessen istWichtig ist, dass die eigenen Entscheidungskompetenzen und Handlungsspielräume mit den verschiedenen Erwartungen abgeglichen werden. Diese Fragestellungen werden themenbezogen mit den Teilnehmern "ausgelotet". Dafür werden handlungs- und entscheidungsrelevante Informationen und Instrumente zur Verfügung gestellt. Ebenso werden Erfahrungen und Fragen des Selbstverständnisses im Personalmanagement als "Hintergrundwissen" reflektiert. Das eigene Standing ist ausschlaggebend, um im eigenen Unternehmen ernst genommen und gehört zu werden. Bewegen kann die HR Leitung nur etwas, wenn sie sich "der" Erfolgsfaktoren ihres Personalmanagements vergewissert und sie gut einsetzt. Zumeist entspricht dies einem Selbstverständnis als "echter" Business Partner. Gerade als HR-Manager/-in bzw. Personalleiter/-in fehlt einem oft das Gegenüber, um über HR-Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. All dies ermöglichen wir Ihnen in unserem eintägigen Workshop. Der Seminarleiter war selbst langjährig als HR-Manager tätig. Profitieren Sie von seinen Tipps und Anregungen, um Ihre Aufgaben erfolgreich zu meistern.

Methodisch werden Anliegen der Teilnehmer/-innen, mit denen sie in ihrer beruflichen Praxis befasst sind, im Sinne einer "kolle­gialen Fallberatung" aufgenommen und bearbeitet. Insofern wird gemeinsam mit den Teilnehmern/-innen zu Beginn der Veranstal­tung eine Auswahl aus den vorgeschlagenen Inhalten getroffen.

  • HR Manager / Personalleiter als "HR Business Partner"
  • Aufgaben, Erwartungen und Fragestellungen von Geschäftsleitungen, Mitarbeitern und Betriebsräten
  • Antworten und Lösungsansätze
  • "Meine Rolle und mein eigener Weg"
Zukünftige Trends und Herausforderungenim Unternehmen
  • Akuter und absehbarer Fachkräftemangel, Wertewandel
  • Vorgehensweisen und Praxishinweise für das Personalmanagement: Wissensmanagement, "Employer Branding" und interkulturelle Akzente
Führungsansprüche - und Führungspraxis: Richtungsentscheidungen für eine verbesserte Unternehmenskultur!
  • Das Ziel: Von der Schadensabwehr zur Entfaltung von Führungsqualitäten
  • Rollen, Funktionen und praktische Einwirkungsmöglich­keiten im Personalmanagement
  • Interne und externe Interventionen
Veränderungen im Unternehmen
  • Die Abfolge in der Umsetzung von Veränderungs­projekten mit/ohne externe Berater - oder: Wie gelingt professionelles "Change Management"?
  • Information / Mitbestimmung von Betriebsräten
  • Einbeziehung von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Erfahrungen und Lehren aus der Sicht des Personalmanagements
Aufgaben des Personalmanagements / Qualitätsmanagements bei der Zertifizierung beispielsweise nach DIN/ ISO 16949
  • Praktische Hinweise zur Vorbereitung auf das Audit
  • Das Audit und seine Nachbereitung
Konflikte und Konfliktmanagementsysteme im Unternehmen
  • Fallbeispiele und Muster
  • Von der Konzeption zur Umsetzung: Erfahrungen und Hinweise
Der Umgang mit Problemstellungen sowie die Kommunikation von Leistungen und Erfolgen
  • Ansatzpunkte des "internen Marketings"
  • Zielpunkte im Personalmanagement: Vertrauen, Anerkennung und Akzeptanz

Zielgruppen

Diese Veranstaltung wendet sich an (angehende) HR Manager / Personalleiter.

SG-Seminar-Nr.: 1631648

Anbieter-Seminar-Nr.: 042-111

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