Die Assistenz in der Revisionsabteilung - Seminar / Kurs von HAUB + PARTNER GmbH

Durch Revisions-Know-how überzeugen und Revisionsverantwortliche aktiv unterstützen

Inhalte

Das oberste Ziel der Internen Revision ist es, Schwachstellen und Risiken im Unternehmen frühzeitig zu identifizieren und die Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Unternehmensprozesse sicherzustellen. Um das Top Management zeitnah und kompetent über entscheidende Risikofelder zu informieren und konkrete Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen, ist es von essenzieller Bedeutung, dass Revisionsleiter/-innen von ihren Mitarbeiter/-innen optimal unterstützt und entlastet werden. Als Assistenz in der Revisionsabteilung müssen Sie daher über breit gefächerte Kompetenzen verfügen. Neben den klassischen Sekretariats Aufgaben wird von Ihnen fachliches Know-how über den gesamten Prüfungsprozess verlangt.

Seminarablauf

Aufbau, Organisation und Aufgaben einer Revisionsabteilung

❯ Formen der Aufbauorganisation in der Praxis❯ Geschäftsordnung für die Interne Revision❯ Kennzeichen einer „modernen Revisionsabteilung“❯ Prozessualer Ablauf einer Revisionsprüfung: Von der Prüfungsplanung bis zum Follow-up❯ Einsatz von unterstützenden IT-Systemen (mit Beispielen)

Aufgaben der Assistenz in der Revisionsabteilung

❯ Persönliche Anforderungen an die Revisionsassistenz: Verschwiegenheit, Loyalität, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit❯ Mitwirkung bei der Planung und Koordination von Prüfungen❯ Fachliche Unterstützung bei der Bearbeitung von revisionsrelevanten Sachverhalten anhand von Beispielen❯ Beantwortung und Weiterleitung von Anfragen zu Revisionsabläufen❯ Unterstützung bei der Gestaltung von Revisionsberichten (mit Beispielen)❯ Mögliche Beiträge zur Whistleblowing-Hotline und anderen Compliance-Sachverhalten❯ Darstellung eines Compliance-Management-Systems (CMS) aus der Praxis❯ Aufbau und Pflege eines Notfallmanagements (z. B. Revision als Auskunftgeber bei Ermittlungen durch Dritte)

Selbstverständnis, Rolle und Entwicklungsmöglichkeiten der Assistenz in der Revisionsabteilung

❯ Anforderungen und Erwartungen an die Revisionsassistenz❯ Welche Herausforderungen gibt es im Alltag?❯ Verlässlichkeit – Vertrauen – Verantwortung: Der Dreiklang für ein positives Klima und faires Miteinander❯ Praxis-Check: Analyse der eigenen Rolle und Aufdeckung von Verbesserungspotenzial

Zusammenarbeit mit anspruchsvollen Vorgesetzten

❯ Perfektionismus und Professionalität: Die Erwartungen der Chefs erfüllen❯ Die „Führung von unten”: Chancen und die notwendigen Konsequenzen❯ „Mission Impossible”: Auch außergewöhnliche Situationen kompetent meistern❯ Praxis-Check: Persönlichkeitstypen erkennen, wahrnehmen und verstehen

CPE14 Stunden für CIAs

Ihre Seminarleiter

Peter NeuskeLeiter Konzernrevision,CA Immo Deutschland GmbH

Claudia Behrens-SchneiderGeschäftsführerin,Behrens-Schneider Training + Beratung

SpecialPraxis-Tipps zur Analyse der eigenen Rolle, zur Aufdeckung von Verbesserungspotenzial und zur Erkennung und Wahrnehmung von Persönlichkeitstypen

Lernziele

Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um Ihren Vorgesetzten und die gesamte Revisionsabteilung professionell zu unterstützen und als kompetenter Ansprechpartner aufzutreten.

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Interne Revision/Innenrevision, Internal Audit, IT-Revision, Interne Kontrollsysteme, Internal Controls, Rechnungsprüfung und Anti-Korruption/fraud. Angesprochen sind außerdem Mitarbeiter aus den Bereichen Risikomanagement und Compliance Management sowie interessierte Wirtschaftsprüfer und Beratungsunternehmen.

SG-Seminar-Nr.: 1789290

Anbieter-Seminar-Nr.: 06H5277

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service