Designtrends in der Unternehmenskommunikation - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Layout, Bild und Grafik für Corporate Media verstehen und beurteilen

Inhalte

Egal ob bei Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift, bei Corporate Blog oder mobiler Website – Design kann zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation sein. Denn in Zeiten von Content Marketing, in denen Inhalte und Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden, können Design und Mediengestaltung einen optischen Zusammenhang herstellen. Sie können Wiedererkennbarkeit garantieren und dafür sorgen, im Überangebot von Informationen herauszustechen. Doch für Corporate Publishing-Verantwortliche ist es mitunter nicht leicht, die Qualität von Design richtig zu bewerten und Hype von Trend zu unterscheiden. Welche grundlegenden Gestaltungsregeln und -kriterien sollten Sie also unbedingt kennen – Stichwort Nutzerführung und Lesererlebnis? Welche internationalen Trends zeichnen sich im Design von Unternehmensmedien ab? Wie können professionelle Gestaltung und gutes Design zum Erfolg von Kunden- und Mitarbeitermedien in Print und digital beitragen? Und welche Designtrends sind für Ihre Corporate Publishing-Medien geeignet?

Lernziele

Das Seminar vermittelt einen Eindruck von den grundlegenden Gestaltungsregeln von Print bis digital und zeigt anhand von nationalen und internationalen Best Practices, was erfolgreiches CP-Design heute ausmacht. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Designtrends für die Gestaltung von Unternehmensmedien nutzen und auf ihren Mehrwert für die crossmediale Anwendung prüfen können. Zudem erhalten sie Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen sowie Praxis-Tipps für einen konstruktiven Dialog mit Designern.

 

Themen des Seminars

Designtrends in Print und Digital

  • Ein Blick in die Trend-Labs
  • Designtrends: Zwischen Buzzwords und relevanten Entwicklungen
  • Trendfallen vermeiden: Designtrends analysieren und bewerten

Designtrends anwenden und umsetzen

  • Ein neues Designverständnis entwickeln: Form folgt Funktion
  • Inhalte transportieren und emotional aufbereiten: Die Leistung von Design
  • Editorial Design bis Webmag: Gestaltungsregeln von Print bis digital
  • Von Usern und Lesern: Nutzerführung und User Experience
  • Formate, Kanäle, Devices: Design als Konstante und verbindendes Element
  • Content-Management und Design: Ein neues Teamverständnis
  • Von der Theorie zur Praxis: Was verhindert die Umsetzung im Alltag?

Designtrends erklären und beurteilen

  • Hinweise für einen konstruktiven Dialog zwischen Designern und Nicht-Designern
  • Argumentationshilfen für eine zielführende Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister

 

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, praxisorientierte Übungen, Analyse von Best Cases in Print und digital, nationale und internationale Best Practices und ihre Erfolgsfaktoren.

 

 

ReferentTheo Probst-Bartolomee, Creative Director/Leiter Corporate Media Design, wdv

 

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verlagen, v. a. aus Kommunikation, Marketing und PR. Alle, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben müssen.

Bitte beachten Sie: Mitglieder des Content Marketing Forum erhalten auf dieses Seminar 15 % Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
04.09.2019 - 05.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1756752

Termine

  • 04.09.2019 - 05.09.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
04.09.2019 - 05.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›