Design Thinking - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Innovative Medienprodukte agil entwicklen

Inhalte

Kundenorientierte Medienprodukte agil und kostengünstig realisieren – für erfolgreiche Medienunternehmen steht die Entwicklung von innovativen Angeboten ganz oben auf der Agenda. Design Thinking hat seine Eignung hierfür längst unter Beweis gestellt. Doch gerade in der sehr dynamischen Medienbranche ist in der strategischen Produktplanung und damit der Lösung von Kundenproblemen noch mehr Flexibilität gefragt. Hier setzt DesignAgility an, ein Methodenmix aus Design Thinking, agilem Projektmanagement und visuellem Storytelling, der es ermöglicht, Innovationen nicht nur passgenau zu entwickeln und zu bewerben, sondern auch laufend zu reflektieren und zu modifizieren. Richtig eingesetzt, kann die Methodik helfen, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Eignet sich mein Content für crossmediales Publishing auf neuen Endgeräten und Portalen? Wie möchte meine Zielgruppe in Zukunft Informationen und Inhalte nutzen? Auf welche Trends muss ich mich einlassen, welche sind nur ein kurzfristiger Hype? Und für welche Produkte oder Services ist meine Zielgruppe bereit, einen gewinnbringenden Preis zu zahlen?

Lernziele

Das Seminar vermittelt im ersten Schritt die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking. Die Teilnehmer erhalten Tools und Werkzeuge sowie Checklisten, um Design Thinking in ihrem Unternehmen einsetzen und so innovative Lösungen und Produkte entwickeln zu können. Im zweiten Schritt lernen die Teilnehmer DesignAgility kennen, eine Methode speziell für die Medienbranche, mit der sie Angebote agil konzipieren, valide testen und flexibel modifizieren können. Zudem erfahren sie, mit welchen Strategien aus dem visuellen Storytelling sie ihre Innovationen passend vermarkten.

 

THEMEN

Einführung

  • Design Thinking – Definition und Grundlagen
  • DesignAgility – Die Adaption von Design Thinking für agiles Produktmanagement in der Medienbranche

DesignAgility in acht Sprints

  • Discovery – Challenge formulieren, Daten recherchieren und als Story erzählen
  • Interpretation – Personas und Trendszenarien entwerfen
  • Ideation – Innovative User-Storys generieren
  • Selection – Die besten Ideen auswählen und durch Iterationen überprüfen
  • Specification – Die passende Form zur Story des Prototypen finden
  • Implementation – Einen Prototypen umsetzen
  • Evaluation – Erproben, Kundenfeedback einholen und Rückschlüsse ziehen
  • Deployment – Die Innovationsidee weiterführen

Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen

  • Agile Arbeitsorganisation, Innovationsteam und Ressourcen für Medieninnovationen
  • Customer Insights – Kundenbedürfnisse verstehen, erzählen und erfüllen
  • Kreative Generierung von Ideen
  • Systematische Angebotsentwicklung – Ein Leitfaden für Medienprodukte

Storytelling

  • Prototypen vor Kunden mit Storytelling erfolgreich pitchen

Praxis-Workshop agiles Produktmanagement

  • Individuelle Angebote aus Kundensicht entwickeln und als Prototypen umsetzen

 

METHODEN

Input-Phasen, Übungen, praktische Arbeit an Fallbeispielen, Präsentation, Diskussion Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Fallbeispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

 

Referenten

Stefanie Quade, Dozentin und Expertin für Design Thinking

Prof. Dr. Okke Schlüter, Professor im Verlagsstudiengang Mediapublishing, Hochschule der Medien Stuttgart

Zielgruppen

Business Development Manager, Produktmanager und Mitarbeiter aus Medienunternehmen, vor allem aus den Bereichen Lektorat, Redaktion, Marketing, Vertrieb und E-Business, die mit Design Thinking innovative Medienprodukte agil entwickeln und umsetzen möchten.

Bitte beachten Sie:

DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
24.09.2020 - 25.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
10.03.2020 - 11.03.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1754836

Anbieter-Seminar-Nr.: 110008

Termine

  • 10.03.2020 - 11.03.2020

    Köln, DE

  • 24.09.2020 - 25.09.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
24.09.2020 - 25.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
10.03.2020 - 11.03.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›