Die zielgruppengerechte Ansprache von Kunden, Interessenten und potenziellen Interessenten durch die Anbieter von Waren und Dienstleistungen gehört zu den effizientesten Mitteln der Kundegewinnung- und bindung.
Bei Nutzung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken müssen jedoch bestehende datenschutzrechtliche Vorgaben beachtet werden. Neben der DS-GVO ist hier insbesondere die geplante ePrivacy-Verordnung zu nennen. Parallel zum Datenschutzrecht ist außerdem das wettbewerbsrechtliche Verbot unzumutbar belästigender Werbung (§ 7 UWG) einzuhalten. Eine Missachtungdieser Vorgaben kann infolge drohender Bußgelder, Abmahnkosten, Vertragsstrafen und nicht zuletzt wegen des zu erwartenden Reputationsschadens gravierende Auswirkungen für die datenverarbeitenden Unternehmen haben.
Das Seminar beleuchtet in der Praxis gängige Marketingmethoden und zeigt Wege für deren datenschutzkonformen Einsatz auf. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf den Bereichen Online- und E-Mail-Marketing.
Rechtsquellen und allgemeine Prinzipien des (Werbe-)Datenschutzes
Erlaubnistatbestände für die Datenverarbeitung nach der DS-GVO
Besonderheiten im Marketing
Einwilligungen nach DS-GVO rechtskonform gestalten
Datenschutzkonformes Online-Marketing
ePrivacy-Review
Recht auf Werbewiderspruch
Weitere Compliance-Pflichten im Werbedatenschutz im Überblick
Netto-Unterrichtsstunden: 5,5 h
Vortragsmethode: Vortrag, Anwendungsszenarien und Fallbeispiele, Teilnehmerfragen und -austausch
Am Ende der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgeteilt.
Fortbildungsveranstaltung gem. Art. 38 Abs. 2 DS-GVO/§§ 5, 6, 38 BDSG
Die zielgruppengerechte Ansprache von Kunden, Interessenten und potenziellen Interessenten durch die Anbieter von Waren und Dienstleistungen gehört zu den effizientesten Mitteln der Kundegewinnung- un ...
Mehr Informationen >>Das Seminar gibt Ihnen einen praxisorientierten Überblick über den werbewirtschaftlichen Datenschutz. Erfahren Sie, welcher unternehmensinterne Handlungsbedarf sich aus den gesetzlichen Regelungen ergibt und lassen Sie sich durch Formulierungsbeispiele und Checklisten bei der Umsetzung in die betriebliche Praxis unterstützen.
Das Seminar gibt Ihnen einen praxisorientierten Überblick über den werbewirtschaftlichen Datenschutz. Erfahren Sie, welcher unternehmensinterne Handlungsbedarf sich aus den gesetzlichen Regelungen e ...
Mehr Informationen >>Geschäftsführer, interne und externe Datenschutzbeauftragte, Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Werbung