Der erfolgreiche Produktmanager - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Aufgaben * Strategien * Arbeitstechniken

Inhalte

Als Produktmanager sind Sie "Unternehmer im Unternehmen". Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produktstrategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marketing-Mix Ihre Produktpolitik konsequent um.In diesem Seminar lernen Sie Funktion und Aufgaben des Produktmanagers kennen und erarbeiten das Fachwissen und "Handwerkszeug" für ein erfolgreiches Produktmanagement: * Sie informieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings. * Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren. * Sie lernen, den Erfolg Ihres Produktmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern. * Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammenarbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten "zwischen den Stühlen" sitzen.

  • Rolle und Aufgaben des Produkt­managers
  • Das System des Produk­tmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
  • Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb
  • Der Produktmanager als Projektleiter: Überzeugen ohne Linien­verantwortung über
  • Das Anforderungsprofil des Produkt­managers
Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Definition und Beobachtung des Produktmarktes
  • Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
  • Zentrale Marketing- und Absatz­kennziffern
  • Kundennutzen und Kunden­bedarf analysieren
Strategisches Produktmarketing
  • Port­folio-Analyse und der Baukasten zur Stra­tegie­entwick­lung
  • Das eigene Produkt zielsicher positionieren
  • USP, Markenprofil und Marken­bildung
  • Preisstrategien und Preis­durchsetzung
Die Umsetzung des Produktmarketingplans
  • Marketing-Mix und effektive Werbe­strategie
  • Neukundengewinnung mit System
  • Strategisches Kundenbeziehungs­management und kunden­orientierte Informations­systeme
  • Produkt-Deckungsbeitrags­rechnung
Innovation und Einführung neuer Produkte
  • Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife
  • Das professionelle Markteinführungs­konzept
  • Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgs­controlling
Produktpflege im Produktlebenszyklus
  • Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produkt­sortiments
  • Wichtige Kennzahlen für die Produkt­steuerung
  • Entscheidungskriterien zur Produkt­eliminierung

Zielgruppen

Produktmanager und Nachwuchskräfte * Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Altdorf bei Nürnberg, DE
25.03.2019 - 26.03.2019 09:30 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wuppertal, DE
06.12.2018 - 07.12.2018 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
01.07.2019 - 02.07.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1611323

Anbieter-Seminar-Nr.: 095-040

Termine

  • 06.12.2018 - 07.12.2018

    Wuppertal, DE

  • 25.03.2019 - 26.03.2019

    Altdorf bei Nürnberg, DE

  • 01.07.2019 - 02.07.2019

    Wuppertal, DE

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