Der einzigartige Ton Ihrer Kommunikation - Wie Sie Ihrer Marke eine Stimme geben - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Aufbau Ihrer unternehmenseigenen Markensprache und Ihres Tone of Voice mit Wiedererkennungswert

Inhalte

Wie spreche ich welche Kund:innen an – Zielgruppendefinition

  • Trennschärfe und Schnittmengen zwischen B2B und B2C.
  • Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kund:innen kategorisieren.
  • Wünsche bei Ihren Leser:innen wecken und erfüllen.
  • Weg vom Standard: Persönliche und direkte Ansprache entwickeln.
  • Kommunikation gendern, Gleichberechtigung in Ihre Unternehmenssprache ausdrücken.

Das ist ein Tone of Voice und dazu brauchen Sie ihn

  • Ihrer Marke eine Tonalität geben.
  • Die Tonalität Ihres Unternehmens auf Ihre Zielgruppen anpassen.
  • Nähe schaffen, ohne aufdringlich zu sein.
  • Unternehmenswerte transportieren und damit Wiedererkennung schaffen.

Ein Projekt aufsetzen

  • Regelwerk und Abnahmeprozesse schaffen.
  • Unternehmensbereiche einbinden: Corporate Communication, Marketing, Kundenbetreuung, Social Media.
  • Ansprechpartner:innen Ihrer Unternehmensbereiche identifizieren und zu Botschafter:innen machen.
  • Mitarbeiter:innen inhouse trainieren.

Textarbeit

  • So repräsentieren Sie Ihr Unternehmen.
  • So schreiben Sie immer zielgruppengerecht und doch mit einer Stimme.
  • Souverän texten, auch wenn es mal schwierig wird.
  • Im Text Dialoge auf Augenhöhe schaffen, Vorteile herausstellen, Customer first.
  • Markensprache am Telefon, in E-Mails, in Chats und Social Media.
  • Humor?

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

Sie lernen, Ihre Kund:innen in den Mittelpunkt zu rücken und wie kundenzentriertes Agieren sich positiv auf Ihre Unternehmensziele auszahlt. Sie lernen, gezielt die Tonalität Ihrer Markensprache für sich gewinnbringend einzusetzen:

  • Sie können wirksam Ihre Markensprache einsetzen und wissen, worauf es dabei ankommt.
  • Sie erkennen, wie Sie mit damit die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zielgerechter bedienen.
  • Sie wissen, was es heißt, prägnant und auf Augenhöhe zu schreiben und zu sprechen.
  • Sie lernen, Ihren souveränen Ton zu behalten, auch wenn die Kommunikation mal in Schieflage gerät.
  • Sie verstehen, dass sämtliche Kommunikation Ihres Unternehmens „aus einer Feder“ getextet sein sollte.
  • Sie wissen, dass Redewendungen und Floskeln Ihnen nicht helfen, greifbar und erlebbar zu sein.
  • Sie gewinnen für Ihr Unternehmen mehr Authentizität und stärken so Ihre Marke.
  • Sie können Ihr Wissen sofort im Alltag anwenden.
  • Sie können Externe und Agenturen wesentlich schneller briefen und die Art Ihrer Kommunikation vermitteln.
  • Sie haben viel mehr Spaß an Kundenkommunikation.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, insbesondere Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Brand, Marketing, Text und Text-Design. Und all die, die für Ihr Unternehmen eine Markensprache entwickeln möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Eching, Kreis Freising, DE
30.05.2022 - 31.05.2022 10:00 - 18:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
28.09.2022 - 29.09.2022 10:00 - 18:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Krefeld, DE
24.03.2022 - 25.03.2022 10:00 - 18:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6003890

Anbieter-Seminar-Nr.: 61291331

Termine

  • 24.03.2022 - 25.03.2022

    Krefeld, DE

  • 30.05.2022 - 31.05.2022

    Eching, Kreis Freising, DE

  • 28.09.2022 - 29.09.2022

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Eching, Kreis Freising, DE
30.05.2022 - 31.05.2022 10:00 - 18:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
28.09.2022 - 29.09.2022 10:00 - 18:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Krefeld, DE
24.03.2022 - 25.03.2022 10:00 - 18:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›