Der Weg zum erfolgreichen Geschäftsmodell - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Business Model Canvas Methode

Inhalte

Einführung

  • Was ist ein Geschäftsmodell?
  • Kennen Sie wirklich Ihr Geschäftsmodell?
  • Kennen Sie Ihre Kunden? Wenn ja, wie gut?
  • Elevator Pitch: Beschreiben Sie kurz Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategie, Ihren Markt!

Business Model Canvas als Methode zur Visualisierung Ihres Geschäftsmodells

  • Innovative und moderne Methoden und Toolsets.
  • Die Business Modell Canvas als Methodik.
  • Die neun Bausteine der Canvas, u. a. Kundenbeziehung, Value Proposition, Finanzen, Ressourcen und Aktivitäten.
  • Erweiterungen der Methodik (u. a. Value Proposition Canvas).

Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis

  • Ausgewählte Fall- und Branchenbeispiele zu diversen erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Geschäftsmodellen: Multi-sided Platforms (u. a. Google, Facebook & Co.), Koppelgeschäfte (u. a. Beispiele von Herstellern von Rasierklingen und Druckern).
  • Open Business Models: Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Innovationsbeschleunigung.

Das Geschäftsmodell als Teil des Strategieprozesses

  • Kritisches Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells.
  • Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen.
  • Geschäftsmodell-Perspektive auf Blue Ocean Strategien.

Umsetzung im Unternehmen

  • Empfehlungen zum Geschäftsmodell-Gestaltungsprozess.
  • Kritische Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz im Unternehmen.
  • Wann sollte bzw. kann die Business Model Canvas eingesetzt werden: Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Geschäftssituationen wie z. B. Unternehmensgründung, F&E-Projekte, Strategieanalyse etc.

Lerndauer: 1 Tag

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

Lernen Sie anhand der Business Modell Canvas Methode, wie Sie mit der (Weiter-)Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle Ihre Wettbewerbsposition stärken. Sie erfahren,

  • warum Sie kritisch über Ihre Unternehmensstrategie blicken und diese überprüfen sollten,
  • wie Sie in Ihrem Strategieprozess bestehende Geschäftsmodelle hinterfragen können,
  • wie Sie Ihre Geschäftsmodelle schnell und übersichtlich mit der Business Model Canvas Methode visualisieren und vermitteln können und
  • wie Sie bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle aufbauen können sowie deren strategische Umsetzung im Unternehmen initiieren.

Zielgruppen

Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Business Development, Innovation, strategisches Management und Vertrieb, die sich schnell die Methodik zur Visualisierung von Geschäftsmodellen erarbeiten möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
25.10.2021 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
21.03.2022 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5900452

Anbieter-Seminar-Nr.: 61116705

Termine

  • 25.10.2021

    Berlin, DE

  • 21.03.2022

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
25.10.2021 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
21.03.2022 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›