Der Servicetechniker als Chancennutzer - Seminar / Kurs von Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH

Ein vertriebsorientiertes Kommunikationstraining für die Praktiker vor Ort

Ein Servicetechniker verkauft selten mit Leidenschaft, aber er engagiert sich mit Leidenschaft für die Technik. Leistet Ihr Techniker dabei jedoch wirklich Dienst am Kunden (nutzenorientierte Sicht) oder nur Dienst am Produkt (rein technikorientierte Sicht)? Und ist ihm hinreichend klar, welche Bedeutung seine Verkaufsunterstützung für den Erfolg seines Unternehmens hat? Der Servicetechniker hat Verkaufs-Chancen, um die ihn viele Verkäufer beneiden. Bei präventiven Lösungen, bei Serviceverträgen, bei Zusatzausrüstungen usw. Aber er muss sie erst einmal bewusst erkennen.

 

 

Inhalte

  • Kundenbedürfnisse erkennen
  • Bewusst wahrnehmen, was der Kunde wirklich will/braucht
  • Techniken für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch
  • Gezielte Fragetechniken und Pausentechnik
  • Nutzenbezogene Leistungsdarstellung
  • Verkaufs-Chancen gezielt ausloten
  • Engpassfaktoren des Kunden ermitteln und ansprechen
  • Mit der richtigen Gesprächsstruktur das Gespräch führen, ohne es zu dominieren
  • Nonverbale Elemente bewusst einsetzen
  • Einsatz von Visualisierung in der Beratung
  • Kundentypen erkennen und entsprechend behandeln
  • Drohende Kundenverluste rechtzeitig erkennen und entsprechend handeln
  • Konflikthaltige Themen konstruktiv angehen Umgang mit eigener Unsicherheit
  • Professioneller Umgang mit Einwänden

 

Lernziele

Ihr persönlicher Nutzen

Hier lernen Sie als Servicetechniker, wie Sie die Chancen beim Kunden besser erkennen und nutzen – für bessere Lösungen, mehr Zufriedenheit und mehr Umsatz.

Vervollständigen Sie Ihre Weiterbildung durch die Qualifizierung Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker praxisgeprüft zunächst über die Module Field Service und Telefon-Support, später auch über das Modul Beratungstechniker.

Teilnehmerstimmen

  • „Sehr gute gelungene Veranstaltung mit sehr viel Potenzial zur Nachhaltigkeit und Anwendung in der Praxis.“
  • „Gute Schulung ohne unnütze Theorie. Viele Übungen – sehr gut

Zielgruppen

  • Service-Mitarbeiter vor Ort und ggf. im Innendienst
  • Alle Mitarbeiter, die "offiziell" keine Verkäufer sind, aber häufigen Kundenkontakt haben.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Bamberg, DE
02.03.2020 - 03.03.2020 08:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Mainz am Rhein, DE
12.09.2019 - 13.09.2019 08:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1377652

Anbieter-Seminar-Nr.: KK-VK

Termine

  • 12.09.2019 - 13.09.2019

    Mainz am Rhein, DE

  • 02.03.2020 - 03.03.2020

    Bamberg, DE

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