Der IT Service Owner - Seminar / Kurs von Management Circle AG

Stellen Sie einen optimalen IT-Service-Lebenszyklus sicher

Inhalte

Warum dieses Seminar so wichtig für Sie ist

Als IT Service Owner sind Sie für den kompletten IT-Service-Lebenszyklus verantwortlich - von der Definition über die Steuerung und Überwachung bis zur Weiterentwicklung. Sie fungieren als unverzichtbares Bindeglied zwischen den Fachabteilungen, dem IT-Management und Ihrem Serviceteam

Ihre Rolle als IT Service Owner ist vielschichtig und anspruchsvoll. Neben fundiertem Fachwissen wird von Ihnen auch Führungs- und Kommunikationsgeschick erwartet: Als IT Service Owner stehen Sie in Kontakt mit den Fachabteilungen, nehmen deren Anforderungen auf und konkretisieren diese. Anschließend besprechen und beurteilen Sie die Anforderungen mit allen Servicebeteiligten. Danach definieren Sie die IT-Services, ausgerichtet an der Unternehmensstrategie, den IT-Guidelines und unter Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, und setzen die Serviceziele um. Die Servicebeteiligten bilden ein interdisziplinäres Team, das Sie ohne disziplinarische Hoheit führen, steuern und motivieren müssen.

In diesem Seminar werden Sie sich Ihrer Verantwortung und Rolle als IT Service Owner bewusst und lernen, diese zu vertreten und zu leben. Hierfür statten wir Sie mit den notwendigen Tools aus, um Ihre Ziele – permanente Weiterentwicklung der IT-Services, Erweiterung des Serviceumfangs, Fehlerfreiheit und Performancesteigerung - konsequent zu gewährleisten.

Lernziele

Was Sie in diesem Seminar lernen

IT-Services definieren, implementieren und optimieren✔ Wünsche und Bedürfnisse der Fachabteilungen erkennen✔ Anforderungen mit allen Servicebeteiligten umsetzen✔ IT-Serviceleistung steigern und IT-Serviceumfang erweitern IT-Serviceteam führen, steuern und motivieren✔ Souveräne Kommunikation über Hierarchieebenen hinweg✔ Motivationsstrategien für mehr Leistungsfreude und -bereitschaft✔ Toolbox zur Konfliktanalyse, -behandlung und -lösung

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an IT Service Owner und IT Service Manager sowie an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT/EDV, IT-Strategie, IT-Infrastruktur, IT-Anforderungsmanagement, IT-Management, IT-Organisation, IT-Prozessmanagement, IT-Administration, IT-Support, IT-Service-Management, IT-Service-Desk, IT-Service-Delivery-Management, IT-Controlling und IT-Revision. Weiterhin angesprochen sind CIOs sowie interessierte IT-Berater und IT-Dienstleister.

SG-Seminar-Nr.: 5267555

Anbieter-Seminar-Nr.: 06-87155

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service