Der Einkaufsleiter - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die modernen Instrumente zur erfolgreichen Steuerung der Einkaufsabteilung

Inhalte

Angesichts sinkender Fertigungstiefe nimmt der Einkauf zunehmend eine Schlüsselfunktion in den Unternehmen ein. Produktqualität und Ertragssituation hängen immer stärker von einem professionellen Beschaffungsmanagement ab. Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht der Einkaufsleiter: Er ist nicht nur für den Einkauf verantwortlich, sondern in modernen, prozessorientierten Unternehmen verstärkt auch bereichsübergreifend als Ansprechpartner gefragt.Diesesvermittelt dem Einkaufsleiter das professionelle Rüstzeug, um Einkaufsabteilung und Beschaffungsprozesse auch in komplexer werdenden Märkten erfolgreich zu steuern. * Informieren Sie sich, welche Aufbau- und Ablaufstrukturen ein aktives und prozessorientiertes Einkaufsmanagement ermöglichen. * Erarbeiten Sie, wie Sie mit Hilfe vondie Erfolgsbeiträge des Einkaufs ermitteln und optimieren. * Erfahren Sie, wie Sie in der Versorgungskette mit Internen und Externen effizient zusammenarbeiten. * Diskutieren Sie mit Referent und Fachkollegen aktuelle Praxisfragen.

  • Der Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen
  • Der Einfluss des Einkaufs auf den ROI
  • Die Äquivalenzmatrix
  • Strategische Positionierung im Unternehmen
  • Der Einkauf als Ideenmotor und Innovation-Scout
Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf
  • Das Haus des Einkaufs
  • Operativer und strategischer Einkauf
  • Produktions- und Nicht-Produktionsmaterial
  • Zentraleinkauf und Lead-Buyer-Funktionen
  • Stabile Standardprozesse etablieren
  • E-Procurement: mit Realismus zum Erfolg
  • Typische Funktions-Schnittstellen im Unternehmen
Strategische Instrumente im Einkauf
  • Moderne Analysetechniken: SWOT, Portfolios, Indizes
  • Materialklassifizierung und Warengruppenmanagement
  • Entwicklung optimaler Sourcing-Strategien
  • Lieferantenmanagement: Steuerung und Entwicklung der Lieferanten­leistung
  • Supply Chain Management
  • Rationale Make-or-buy-Entscheidungen
  • Risikomanagement: Analyse, Controlling und Reduzierung beschaffungs­relevanter Risiken
Kennzahlen und Controlling im Einkauf
  • Key Performance Indicators und wichtige Kennzahlen
  • Kostenstrukturanalyse und Budgetierung im Einkauf
  • Erfolgsmessung und Erfolgs­darstellung
  • Die Balanced Scorecard als Königsweg?
Die Rolle des Einkaufsleiters
  • Anforderungsprofil und Qualifikation des Einkaufs­leiters
  • Führung von Einkäufern und Teams
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Zielgruppen

Einkaufsleiter, Gruppenleiter und (Nachwuchs-)Führungskräfte im Einkauf

SG-Seminar-Nr.: 1631642

Anbieter-Seminar-Nr.: 084-008

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service