Der Einkauf von Dienstleistungen - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Ausschreibung, Vertrags­gestaltung, Controlling * Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen * Maverick Buying verhindern

Inhalte

In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienstleistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verantworten. Weil so das Know-how der Einkäufer überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kostensenkung und Serviceverbesserung ungenutzt.Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonventionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partnerschaftlich mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten kann: * Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kunden von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen. * Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienstleistungen zu berücksichtigen sind. * Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten. * Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren. Anschließend sind Sie in der Lage, als kompetenter Ansprechpartner der Fachabteilungen beim Einkauf von Dienstleistungen einen wesentlichen Beitrag zur Kostenoptimierung zu leisten.

  • Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
  • Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungs­felder
  • Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Interessenlagen und Spannungsfelder
  • Crossfunktionale Teams statt "Abteilungs­denke"
  • Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
  • Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen
Dienstleistungseinkauf mit System
  • Warengruppenstrategien
  • Lead-Buyer-Konzepte
  • Lieferantenmanagement
  • Einsatz von E-Procurement im Spend Management
  • Verhinderung von Maverick Buying
Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
  • Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
  • Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
  • Ausschreibungen formulieren
  • Angebote analysieren und bewerten
  • Lieferantenentscheidung
  • Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungs­definition
Controlling
  • Kostensenkungs­potenziale nachweisen
  • Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
  • Risikoidentifikation und -analyse
  • Erfolgsbewertung und Erfolgs­nachweis
  • Berichtssysteme und Reporting
Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen

Zielgruppen

Führungs- und Fachkräfte im Einkauf, die für den Einkauf von Dienstleistungen zuständig sind

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Altdorf bei Nürnberg, DE
28.10.2020 - 29.10.2020 09:30 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wuppertal, DE
17.02.2020 - 18.02.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1631641

Anbieter-Seminar-Nr.: 081-040

Termine

  • 17.02.2020 - 18.02.2020

    Wuppertal, DE

  • 28.10.2020 - 29.10.2020

    Altdorf bei Nürnberg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Altdorf bei Nürnberg, DE
28.10.2020 - 29.10.2020 09:30 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wuppertal, DE
17.02.2020 - 18.02.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›