Den Change-Prozess erfolgreich treiben - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Führungs- und Veränderungskommunikation

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressaten relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozess­kommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter den All­tag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung. Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern.

Ausgehend von und immer wieder Bezug nehmend auf die Change-Erfahrungen der Teilnehmer setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander.

METHODIK:

Impulsvorträge, Praxisübungen anhand von Fallstudienmaterial, selbst moderierte Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion

Inhalte

Im Mittelpunkt stehen die Themen:

  • Mit Veränderungen umgehen: warum Change-Projekte so oft scheitern und was man dagegen tun kann
  • Change the Change: Stärken und Schwächen der internen Kommunikation erkennen und nutzen
  • Führungskommunikation als Schlüssel: wie Sie Ihre Veränderungskommunikation orchestrieren
  • Betroffene beteiligen: Praxisbewährte Lösungswerkzeuge zum Kommunikationsmanagement
  • Praxisübungen anhand von Fallstudien sowie (auf Wunsch) mit Bezug auf konkrete Anliegen der Teilnehmer.

Eine Einführung in das Instrumentarium der „Großgruppenkonferenzen“, die sich in der Praxis als besonders geeignet für die Verankerung von Change-Prozessen erwiesen haben, ergänzt den Methodenteil der Veranstaltung (mit Filmbeispiel).

Längst stellen Change-Prozesse neue Anforderungen, denen auch Kommunikationsmanager genügen müssen, wollen sie (weiterhin?) akzeptierte Treiber der Veränderung sein. Deshalb befasst sich der letzte Teil der Ver­anstaltung mit diesen Anforderungsprofilen und bietet konkrete Hinweise für Ihre Praxis.

Zielgruppen

Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
07.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
29.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1356077

Termine

  • 29.11.2019

    Köln, DE

  • 07.05.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
07.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
29.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›