Datengestützte Planung und Erfolgskontrolle in der PR - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Inhalte

Zahlen und Daten spielen bei der Planung, Konzeption, Steuerung und Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen eine immer größere Rolle – Entscheidungen fallen zunehmend datenbasiert und immer weniger aus der Intuition heraus. Teilweise ist hier ein Umdenken notwendig, teilweise fehlt das Handwerkswissen, mit den entsprechenden Werkzeugen umzugehen und Zahlen zu interpretieren: Wie verändern sich Planung und Umsetzung von Kommunikation? Und was ist organisatorisch dabei vorauszusetzen? Was kann man mit Daten anstellen und was sind die Grenzen dabei?

  • Überblick über interne und externe Instrumente und Daten in der Kommunikation
  • Daten nutzen in der Strategieentwicklung
  • Stakeholder Insights entwickeln als Basis für die Zielgruppenansprache
  • Die datengetriebene Themen- / Contentplanung
  • Kanäle und Influencer identifizieren
  • Steuerung und Optimierung von Kampagnen und Maßnahmen
  • Kommunikationscontrolling nutzen
  • Zusammenführung und Visualisierung von Daten

Lernziele

für alle, die im Bereich Pressearbeit, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Online Relations tätig sind und grundlegendes Wissen über die Evaluation und Dokumentation von PR erwerben möchten. Kurs für Mitarbeiter aus Organisationen, Unternehmen und PR-Agenturen, die für die Evaluation und Erfolgskontrolle ihrer Pressearbeit verantwortlich sind.Die einzelnen Module des Tages setzen sich aus einer kurze theoretische Einführung in das jeweiligen Thema, Vorstellung von Tools oder Daten-PR Beispiele sowie eine praktische Vertiefung (Übungen, Anwendungsfällen)  zusammen.

Zielgruppen

Für alle, die im Bereich Pressearbeit, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Online Relations tätig sind und grundlegendes Wissen über die Evaluation und Dokumentation von PR erwerben möchten sowie für Mitarbeiter aus Organisationen, Unternehmen und PR-Agenturen, die für die Evaluation und Erfolgskontrolle ihrer Pressearbeit verantwortlich sind.

SG-Seminar-Nr.: 5405532

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service