Data Manager - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Inhalte

Das enorme Potenzial, das die richtige Nutzung und Interpretation von Daten im Unternehmen bietet, wird nicht immer ausgeschöpft: So bleiben Datensätze aufgrund unterschiedlicher Ablagesysteme, mangelhafter Datenqualität und vor allem fehlender Kenntnisse in der Datenanalyse oft ungenutzt. Doch egal ob aus unternehmenseigenen CRM-Systemen, aus Controlling oder Produktion, Online-Shops oder Social Networks – fast jedes Unternehmen verfügt heute über immense und stetig wachsende Bestände an Daten. Bei korrekter Analyse und Aufbereitung können diese fundierte Einblicke in unterschiedlichste Geschäftsbereiche geben und Ansätze für Prozessoptimierungen und Lösungen auf aktuelle Fragestellungen liefern.Genau hier setzt der Zertifikatskurs „Data Manager“ an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie können Sie das Potenzial der in Ihrem Unternehmen verfügbaren Daten dauerhaft erschließen?Wo können Sie relevante Daten finden und erheben?Wie können Sie ständig wachsende Datenbestände so analysieren und aufbereiten, dass Sie daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und so Produkte, Services und Systeme noch kundenorientier gestalten?Und wie können Sie Daten in bestehende Geschäftsmodelle und Prozesse integrieren?

Lernziele

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen und Methoden für Datenmanagement im Unternehmen – von der Datenerhebung über die Analyse und Interpretation bis hin zur Integration in bestehende Strukturen und Geschäftsmodelle. Die Teilnehmer erfahren, wie sie auch aus großen Datenmengen relevante Informationen gewinnen, bislang verborgene Zusammenhänge erkennen und daraus Handlungsschritte ableiten. So können sie künftig datengestützte Entscheidungen treffen, die nicht nur zu verbesserten Produkten und Services führen, sondern Prozesse und ganze Geschäftsbereiche dauerhaft optimieren können.

 

Agenda des Zertifikatskurses »Data Manager«

1. Tag

  • Daten und Datenmanagement – Eine Einführung
    • Der Data Manager: Skills, Methoden, Organisation
    • Relevante Begriffe im Datenmarkt: Von Business Intelligence bis Predictive Analytics
    • Technologien im Überblick: Von neuronalen Netzen bis Deep Learning
    • Aktuelle und zukünftige Geschäftsmodelle rund um Daten
    Methoden und Tools rund um Datenprojekte
    • Informationsarchitekturen
    • Projekt- und Innovations-Zyklus für Datenprojekte
    • Integration in Marketing und Produktentwicklung
    • Methoden zur Vermeidung von Fehlschlüssen

    2. Tag

    Visualisierung und Ordnung von Daten
    • Einführung in Datensicht-Modelle: Von Listen bis zur Blue Ocean Matrix
    • Welche Visualisierung für welchen Zweck?
    • Kunden im Fokus: Customer Centricity, Customer Journey, Touchpoint-Analyse
    Interaktion mit Daten
    • Interaction-Design – Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen
    • Interface-Design – Benutzerzentrierte Gestaltung von Produkten, Services und Systemen
    • Usability und Ergonomie – Systeme und Software an menschliches Handeln anpassen
    • User-Experience und UX-Design – Nutzererlebnisse an allen Touchpoints optimal gestalten
    • Daten-Nutzung in Intranet, Extranet, Web, Apps

    3. Tag

    Aggregation und Integration von Daten
    • Datenaggregation – Daten zusammenfassen und verdichten
    • Die technische Infrastruktur für erfolgreiche Datenanalyse – Big Data-Analysetools im Überblick
    • Techniken und Tools zur Datenerhebung
    • Umgang mit Dark Data
    Identifikation und Interpretation von Daten
    • Methoden zu Qualitätsoptimierung großer Datenmengen
    • Künstliche Intelligenz nutzen
    • Blockchain – Anwendungsmöglichkeiten im Datenmanagement
    • Business-Intelligence-Tools – Einführung und Übersicht

    4. Tag

    Rechtsfragen rund um Datenmanagement
    • Rechtskonforme Analyse und Verarbeitung von Daten
    • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Auf der sicheren Seite bei der Datenanalyse
    • Datenbank-Recht
    Data Management in der Praxis
    • Datenbasierte Business-Modelle
    • Value Proposition Canvas – Weiterentwicklung von Business-Konzepten
    • Service-Blueprints – Analyse, Visualisierung und Optimierung von Dienstleistungsprozessen
    • Abschluss-Workshop

    Änderungen vorbehalten

 

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Best Practices, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop

 

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche, Team- und Projektleiter aus Marketing, Online-Marketing, CRM und Vertrieb, aus Produktmanagement und Produktentwicklung, E-Business, Innovation und Business Development, die das Thema Data für ihr Unternehmen oder ihr Geschäftsfeld künftig systematisch und gewinnbringend einsetzen wollen.

SG-Seminar-Nr.: 5204463

Anbieter-Seminar-Nr.: 150163

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