Data Driven Marketing kompakt - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von Automatisierung zu Big Data und KI

Inhalte

Einführung: Data Driven Marketing

  • Transformation im Marketing.
  • Wertschöpfung durch Customer Intelligence.
  • Automatisierung und Personalisierung als Schlüssel zu mehr Kundennähe.

Von Daten zu Big Data und Künstlicher Intelligenz

  • Datenquellen für datengetriebenes Marketing.
  • Relevanz und Besonderheiten von Big Data.
  • IT-Systeme für Big Data.
  • Künstliche Intelligenz und Lernende Systeme.

Aus der Praxis: Mit Automatisierung und Personalisierung zu mehr Conversions

  • Datengetriebenes E-Mail- und Messenger-Marketing.
  • Targeting für datengetriebene Online-Kampagnen.
  • Individualisierung in Echtzeit mit Programmatic Advertising.
  • On-Site-Personalisierung auf der Website, im Online-Shop, auf Landing-Pages.

Aus der Praxis: Ganzheitliches Kundenerlebnis im Fokus

  • Die Sales-Funnel-Perspektive.
  • Die Customer-Journey-Perspektive.
  • Mit Omnichannel Management Entscheidungsprozesse begleiten und gestalten.

Aus der Praxis: Data Driven Customer Relations

  • Durch Big-Data-Analysen Neukundenpotenziale entdecken und ausschöpfen.
  • Kunden-, Kampagnen- und Transaktionsdaten für mehr Kundenbindung und weniger Abwanderung (Churn Management).

Data Driven Marketing im eigenen Unternehmen

  • Use-Cases: Datengetriebenes Marketing im eigenen Unternehmen.
  • Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.
  • IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.
  • Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.

Lernziele

  • Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
  • Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und können einordnen, wann und wie herkömmliche Datenmodelle vs. Big Data genutzt werden können.
  • Sie erhalten einen Einblick in Standardlösungen für Data Driven Marketing und können abgrenzen, wo Sie diese einsetzen können.
  • Sie verstehen, für welche Anwendungsfälle Sie auf Dienstleister zurückgreifen sollten oder ein eigenes (Big-)Data-Projekt aufsetzen müssen.
  • Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Marketings einordnen und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven Marketing formulieren.
  • Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data-Driven-Marketing-Projekts.

Zielgruppen

Einsteiger in das Thema Data Driven Marketing und Big Data: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
18.03.2021 - 19.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
14.09.2020 - 15.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
03.11.2020 - 04.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455425

Anbieter-Seminar-Nr.: 61164901

Termine

  • 14.09.2020 - 15.09.2020

    Hamburg, DE

  • 03.11.2020 - 04.11.2020

    Unterhaching, DE

  • 18.03.2021 - 19.03.2021

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
18.03.2021 - 19.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
14.09.2020 - 15.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
03.11.2020 - 04.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›