Data Driven Marketing Professional – Zertifikatslehrgang - Seminar / Kurs von Bitkom Akademie

Digital Strategy & Advertising, MarTech, Data & Digital Analytics

Inhalte

Kaum ein Unternehmensbereich ist so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen beweisen, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Die Fähigkeit Social Media-Kanäle zu bedienen und effektive SEO-Maßnahmen umzusetzen, reicht dabei nicht aus. Mitarbeiter müssen in der Lage sein, selbstständig datenbasierte Analysen zum Nutzer- und Kundenverhalten durchzuführen, um anschließend geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind dabei nur drei, Beispielbegriffe die immer häufiger Verwendung finden. Übergreifend spricht man auch von Data Driven Marketing.

Durch die Komplexität der Nutzung digitaler Services wird professionelles Marketing immer aufwändiger. Die vielseitigen Möglichkeiten, das Kundenverhalten anhand von Reaktionen/Interaktion auf Inhalte und Werbemaßnahmen zu analysieren, macht eine effiziente Orchestrierung aller Marketingmaßnahmen im Unternehmen notwendig und somit ein Umdenken bei Mitarbeitern. Dabei sind das Know-how für den Umgang mit neuen Technologien und die Nutzung relevanter Daten im Marketing eine Grundvoraussetzung. Die aktuelle Studie “The Global Review of Data-Driven Marketing and Advertising” (17 Länder, Winterberry Group, 01/2017) bestätigt: Mehr als 70% der befragten Experten sprechen dem Data Driven Marketing eine sehr große Bedeutung zu und knapp 80% sehen Daten als entscheidenden Faktor für den Erfolg ihrer Marketing- und Werbeaktivitäten. 

Der Zertifikatslehrgang „Data Driven Marketing Professional“ vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Digital Marketing ganzheitlich – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung mit den passenden Methoden und Lösungen – planen und umsetzen zu können.

Die 5 Module des Seminars

  1. Digital Marketing Management und Digital Strategy: Lean & agile Managementmethoden, Entwicklung und Umsetzung von Digital Marketing-Strategien, Produktmanagementlösungen
  2. MarTech im Unternehmenseinsatz: Systemlandschaften, Cross-Channel Marketing, Kampagnen- & Lead-Management
  3. Digital Advertising & Promotion: Programmatic Advertising-Lösungen, Mobile Marketing, Display-, Native- & Video-Advertisung, Anbieter & Lösungsfunktionen
  4. Datenschutz & Datenmanagement: Datenschutzkonforme Marketingautomation, Auswirkungen der DSGVO und Empfehlungen, Data Management Plattformen und deren Anwendung, eCommerce und Dynamic Creative Optimization
  5. Data & Digital Analytics: Data Science & Predictive Analytics, Data Integration, Marketing Analytics, Performance & Attribution, Datenvisualisierung

Lernziele

Vermittlung eines anwendungsbezogenen Überblicks über wichtige Technologien und Marktteilnehmer Grundlagen von Data Science und datenbasierte Analysen mit Fokus auf Marketing Methodisches Vorgehen in Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse im datengetriebenen Digital Marketing Spezialisierung auf technische und analytische Komponenten des Marketings als neue Grundvoraussetzung für Social Media, SEO und Content Entscheidungsstrategien für effiziente digitalen Marketing-Initiativen im Unternehmen  

Zielgruppen

Der Zertifikatslehrgang "Data Driven Marketing Professional" ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Mitarbeiter in Kommunikations- und Marketingabteilungen, insbesondere an Online-Marketing Manager, eCommerce-Manager, aber auch Mitarbeiter von klassischen Marketing-Abteilungen.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Berlin, DE
09.11.2020 - 13.11.2020 40 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1792802

Termine

  • 09.11.2020 - 13.11.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Berlin, DE
09.11.2020 - 13.11.2020 40 h Jetzt buchen ›