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Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
Merkmale guter GesprächeKommunikation
Sender-Empfänger-Modell Vier Ebenen einer Nachricht Die Rolle der Körpersprache VideoanalysenDie Phasen von Mitarbeitergesprächen
Gesprächsvorbereitung Gesprächsdurchführung GesprächsnachbereitungGesprächsziele
Motivierende Zielsetzung SMARTe Ziele Ziel-Mittel-Analyse Zielverfolgung und –kontrolle MitarbeitermotivationRhetorische Hilfsmittel
Positives Formulieren Aktives Zuhören Kontrollierter Dialog Fragetechniken ArgumentationstechnikenFeedback
Regeln für Feedback Metakommunikation Ich-Aussagen ÜbungenSchwierige Situationen souverän meistern
Typologie der Gesprächspartner Umgang mit Emotionen Einwandbehandlung Nein-Sagen könnenVideoanalysen von Rollenspielen
Die Teilnehmer lernen, Gesprächsziele zu formulieren, professionelle Gesprächsmethoden und -techniken ergebnisorientiert einzusetzen und auf verschiedenste Gesprächsanforderungen angemessen zu reagieren. Sie trainieren verständliche und überzeugende Kommunikation und erfahren, wie Sie Gespräche im eigenen Arbeitsumfeld erfolgreich gestalten. Die Teilnehmer üben nach kurzen theoretischen Trainerinputs die einzelnen Gesprächsszenarien und bekommen durch die Videoanalysen ein direktes Feedback. Mit dieser Vorgehensweise erlangen die Teilnehmer die Fähigkeiten, auch schwierige Gesprächssituationen sicher und zielorientiert zu steuern.
Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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