Das richtige Kundenmanagement – Analyse und Maßnahmen - Seminar / Kurs von Bon Akademie

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Seminar Kundenmanagement

Die Märkte in Deutschland sind gesättigt, die Unternehmen bieten mittlerweile eine Vielzahl austauschbare Produkte und Dienstleistungen an. Durch die große Zahl an Produkten sinkt die Treue der Kunden, gleichzeitig wird dadurch deren Verhandlungsposition gestärkt; die Verbraucher können in einem zunehmend dynamischen Wettbewerbsumfeld ein flexibleres  Kaufverhalten an den Tag legen. Dadurch sinkt natürlich die Markenloyalität.

Um seine Kunden langfristig an sich zu binden und sein Unternehmen auf diesem Markt zu festigen, muss sich von den anderen Unternehmen unterscheiden. Dies ist in den meisten Fällen durch die Produkte allein nicht mehr möglich. Daher rückt die emotionale Komponente der Kaufentscheidung immer mehr in den Mittelpunkt.

Kurz: Erlebnismotiviertes Verhalten wird immer wichtiger; positive Erfahrungen sind der Schlüsselfaktor, der die Kaufentscheidung nachhaltig beeinflusst.

Denn zufriedene Kunden sind die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensentwicklung. Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Baustein für Kundenbindung. Die Analyse der Kundenzufriedenheit zeigt Ihnen die Motivation, Interessen und Wünsche Ihrer Kunden und versetzt Ihr Unternehmen in die Lage, die Ergebnisse gezielt in Ihr Konzept einzubeziehen.

Eine Analyse der Kundenzufriedenheit zeigt unter anderem:

  • die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden,
  • die Stärken und Schwächen aus Kundensicht,
  • die Motivation des Kunden.

 

 

Fragestellungen zur Analyse einer Kundenzufriedenheit und zur Ableitung der Maßnahmen zu Kundenbindung:

  • Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Zielgruppe
  • Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungsmerkmalen des Unternehmens (Preise, Produkte, Freundlichkeit des Personals etc.)
  • Interesse der Kunden an der Kontinuität der Geschäftsbeziehung/ Wiederkaufabsicht
  • Weiterempfehlungsbereitschaft des Kunden
  • Unternehmensexterne Faktoren, die zu einem Wechsel der Kunden führen können
  • Image des Unternehmens und Einfluss des Images auf die Kundenbindung
  • Zufriedenheit der Kunden mit der Konkurrenz
  • Motive und Einstellungen von Nichtkunden bzw. ehemaligen Kunden

Lernziele

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Erkennen Sie die macht des Kunden
  • Markenloyalität – Consumer Decision Journey (Kaufenentscheidungsmodell)
  • Welche Auswirkungen hat Social Media bei der Kaufentscheidung
  • Kunden durch Empfehlungsmarketing gewinnen
  • Social CRM – der 360° Blick auf den Kunden
  • Wertvolles Kundenfeedback für sich nutzen

SG-Seminar-Nr.: 1552662

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