Customer Journey im Multichannel Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Optimale Customer Experience durch Touchpoint Analyse und Performance Marketing

Inhalte

Einführung Customer Journey

  • Customer Journey als Marketing-Strategie.
  • Die Phasen der Customer Journey.
  • Kommunikationskanäle und Touchpoints in der Customer Journey.
  • Customer Journey vs. Sales Funnel

Customer Journeys verstehen und gestalten

  • Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
  • Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
  • Customer Journey Mapping.
  • Customer Experience-Strategie.
  • Kampagnenplanung entlang der Customer Journey.

Management der digitalen Customer Journey

  • Touchpoint Tracking in allen digitalen Kanälen.
  • Möglichkeiten der Integration von Offline-Touchpoints.
  • Datenschutzrechtliche Aspekte.

Kanalspezifische Customer Journeys gestalten

  • E-Mail als Performance-Kanal.
  • Mobil und hyperlokal: Messenger Marketing.
  • On-site-Individualisierung auf Webseiten/Shops.
  • Customer Journey Targeting von Display Ads und Social Ads.

Kanalübergreifendes Customer Journey Management

  • Von Multichannel zu Crosschannel zu Omnichannel.
  • Kanalübergreifende 1:1 Marketingstrecken umsetzen.
  • Multichannel-Analyse und Attributionsmodelle.

Einführung von Customer Journey Management im Unternehmen

  • Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.
  • IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.
  • Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kundenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie lernen Methoden für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
  • Sie erhalten Einblick in Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
  • Sie verstehen die wichtigsten Attributionsmodelle.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
22.08.2022 - 23.08.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
25.04.2022 - 26.04.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
31.01.2022 - 01.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Köln, DE
08.11.2022 - 09.11.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
06.02.2023 - 07.02.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6003816

Anbieter-Seminar-Nr.: 61172111

Termine

  • 31.01.2022 - 01.02.2022

    Hamburg, DE

  • 25.04.2022 - 26.04.2022

    Frankfurt am Main, DE

  • 22.08.2022 - 23.08.2022

    Berlin, DE

  • 08.11.2022 - 09.11.2022

    Köln, DE

  • 06.02.2023 - 07.02.2023

    Unterhaching, DE

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