Customer Journey im Multichannel Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Optimale Customer Experience durch Touchpoint Analyse und Performance Marketing

Inhalte

Einführung Customer Journey

  • Customer Journey als Marketing-Strategie.
  • Die Phasen der Customer Journey.
  • Kommunikationskanäle und Touchpoints in der Customer Journey.
  • Customer Journey vs. Sales Funnel

Customer Journeys verstehen und gestalten

  • Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
  • Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
  • Customer Journey Mapping.
  • Customer Experience-Strategie.

Management der digitalen Customer Journey

  • Touchpoint Tracking in allen digitalen Kanälen.
  • Datenschutzrechtliche Aspekte.

Umsetzung in allen digitalen Kanälen

  • E-Mail als Performance-Kanal in der Customer Journey.
  • Mobil und hyperlokal: Messenger Marketing in der Customer Journey.
  • On-site-Individualisierung auf Webseiten/Shops.
  • Personalisierte punktgenaue Online-Kampagnen.
  • Ansätze zur Integration von Offline Touchpoints.

Kanalübergreifendes Customer Journey Management

  • Strategie: Von Multichannel zu Crosschannel zu Omnichannel.
  • Umsetzung: Management von kanalübergreifenden 1:1 Marketingstrecken.
  • Erfolgsbewertung: Multichannel-Analyse und Attributionsmodelle.

Einführung von Customer Journey Management im Unternehmen

  • Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.
  • IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.
  • Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.

Lernziele

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kundenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie lernen Methoden für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
  • Sie lernen Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen kennen.
  • Sie verstehen die wichtigsten Attributionsmodelle und erfahren, wie eine Performance-getriebene Verteilung des Werbebudgets funktioniert.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
28.05.2020 - 29.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
14.10.2019 - 15.10.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
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Köln, DE
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München, DE
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SG-Seminar-Nr.: 5287029

Anbieter-Seminar-Nr.: 61172111

Termine

  • 14.10.2019 - 15.10.2019

    Hamburg, DE

  • 09.12.2019 - 10.12.2019

    München, DE

  • 25.03.2020 - 26.03.2020

    Offenbach am Main, DE

  • 28.05.2020 - 29.05.2020

    Berlin, DE

  • 20.08.2020 - 21.08.2020

    Köln, DE

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