Customer Journey – Den Kunden erfolgreich zu Kauf und Conversion führen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ob Newsletterhinweis, Bannerwerbung, eigene Internetrecherche oder Anzeigen in Social Media – Die Kontaktpunkte potenzieller Kunden mit Ihrem Produkt oder Unternehmen werden immer vielfältiger. Und damit wird auch die Customer Journey – die Reise des Kunden zu Kauf oder Bestellung – zunehmend komplexer. Für Unternehmen bedeutet das, immer mehr Marketingkanäle bedienen zu müssen, um aus Interessenten Kunden zu machen. Dabei gilt es, die potenziellen Käufer durch passende Maßnahmen an den richtigen Touchpoints anzusprechen, sie von den Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen und erfolgreich zu Kauf oder Conversion zu führen.

Doch was sind die wesentlichen Elemente der Customer Journey und welche Rolle spielt sie wirklich für das Marketing?

Wie gestaltet sich die Reise hin zum Kaufentscheid und welche Ansatzpunkte bieten die einzelnen Phasen bzw. Touchpoints?

Welche Online-Kanäle eignen sich für welche Produkte? Wie lässt sich verhindern, dass die User den geplanten Pfad verlassen?

Und welche Multichannel-Tracking-Tools gibt es, um den Erfolg einzelner Kontaktpunkte zu bestimmen und die weiteren Marketingmaßnahmen zu optimieren?

Lernziele

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie eine erfolgreiche Customer Journey aufbauen und wie diese Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung mit den Kundenerwartungen verbindet. Sie erhalten Tools und Techniken an die Hand, um die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen zu erhöhen und steigende Kauf oder Conversionprozesse herbeizuführen. Zudem lernen sie, aus Kundenbedürfnissen strategische Entscheidungen zur Steigerung der Customer Experience abzuleiten.

 

THEMEN DES SEMINARS »CUSTOMER JOURNEY«

Klärung der Begrifflichkeiten

  • User Experience (UX)
  • Ultimate User Experience (UUX)
  • Customer Experience Platform (CxP)

 

Die Methodik

  • Aufstellen der Customer Journey
  • Die fünf Phasen der Customer Journey: Awareness, Favorability, Consideration, Intent to Purchase, Conversion
  • Identifikation von Kontaktpunkten und Analyse von Kontaktpunkt-Kontexten
  • Design und Implementierung der Customer Journey
  • Kritische Erfolgsfaktoren

  Einführung in Methoden zur Unterstützung der Customer Journey

  • Enterprise Evolution
  • Innovationklassen und -pfad
  • Digital Enterprise Modell
  • Gamification und Blue Ocean
  • Customer Exploration Map und Empathy Map
  • Kano Analyse
  • Value Proposition Canvas

  Customer Analytics – Kundendaten analysieren und zielgerichtet einsetzen

  • Big Data und Predictive Analytics
  • Model-Free Personas

  Best Practices – Vom Full Sortiment Online Retailer bis zum Offline Segment   Dos & Don'ts: Diskussion wesentlicher Key-Learnings

 

METHODEN DES SEMINARS »CUSTOMER JOURNEY«

  • Vortrag
  • Theorie
  • Präsentation
  • Diskussion
  • Arbeit an Fallbeispielen
  • Praxis-Analyse
  • Workshop
  • Arbeit an den Fragestellungen der Teilnehmer um Konzeption oder Analyse der eigenen Customer Journey zu optimieren

 

Referenten

Prof. Tim Bruysten, geschäftsführender Gesellschafter, richtwert | Professor für Gamedesign und Kommunikationsmanagement, Mediadesign Hochschule Düsseldorf

Dipl. Ing. Manuel Fischer, Mitgründer und Geschäftsführer, Innovation & Excellence

Zielgruppen

Verantwortliche und Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, vor allem aus den Bereichen (Online-)Marketing, Vertrieb, CRM, Produktdesign, Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie: Mitglieder des DFP und IG Digital erhalten auf dieses Seminar 15 % Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 1755628

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