Customer Insights - Moderne Marktforschung - Seminar / Kurs von DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH

Lernen Sie Ihre Kunden und Ihren Markt besser kennen!

Inhalte

Wie tickt Ihr Kunde? Welche Bedürfnisse und Wünsche hat er? Und wie können Sie dem Kunden helfen, diese zu befriedigen? Marktforschung wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor, wenn es um diese oder ähnliche Fragestellungen geht. Langfristiger Erfolg ist in der heutigen Zeit nur möglich, wenn Sie Ihre Kunden, Ihren Markt und Ihre Konkurrenz kennen. Mit Hilfe von Marktforschung als spezifischer Marketingdisziplin können auf Basis zuverlässiger Daten und Informationen die "richtigen" Entscheidungen getroffen und somit der Unternehmenserfolg entscheidend vorangetrieben werden. Das Potenzial von Markt- und Kundeninformationen wird jedoch in der Praxis häufig unterschätzt, so dass Erfolgschancen nur unzureichend genutzt werden. Auch wenn das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Marktforschung bei Vielen vorhanden ist, mangelt es oftmals an Kenntnissen für die praktische Umsetzung von Marktforschungsprojekten. Kurz gesagt: Es fehlt das Handwerkszeug, um Marktforschungsprojekte strukturiert durchzuführen und dabei die "richtigen" und entscheidenden Daten zu erheben.

Dies wird sich mit unserer Veranstaltung ändern. Lernen Sie in unserem zweitägigen Seminar "Customer Insights - Moderne Marktforschung" die Grundlagen, Methoden und Arbeitstechniken der modernen Marktforschung kennen. Mit Hilfe von Übungen und Praxisbeispielen werden Sie nach dem Seminar in der Lage sein, ein Marktforschungsprojekt eigenständig durchzuführen - von der Fragebogengestaltung über die Datenerhebung bis hin zur Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse.

 

Aus dem Inhalt:

Die Struktur dieses Seminars orientiert sich an dem idealtypischen Ablauf eines Marktforschungsprojektes. Konkret werden an den beiden Seminartagen folgende Inhalte vermittelt.

  • Definition: Welches Problem soll gelöst bzw. welche Fragestellung(en) soll(en) beantwortet werden? Welche Daten und Informationen werden hierfür benötigt?
  • Design: Mit welchen Datenerhebungsmethoden sollen die Informationen gewonnen werden?Wie gestaltet man den "optimalen" Fragebogen bzw. wie legt man das passende Beobachtungsszenario oder das experimentelle Design an?
  • Datenerhebung: Wie werden die Daten gewonnen? Welche Besonderheiten sind bei der Datenerhebung zu beachten?
  • Datenanalyse: Wie lassen sich die gewonnen Daten sinnvoll verdichten und interpretieren? Welche Analyseverfahren kommen für die Auswertung der Daten zur Anwendung?
  • Dokumentation: Wie lassen sich die Ergebnisse sinnvoll darstellen und präsentieren?

 

Abschlussart: Zertifikat

Referent: Frau Prof. Dr. Nikola Ziehe

Max. Teilnehmer: 11

Seminarzeiten: Tag 1: 09.30-17.00 Uhr Tag 2: 09.00-17.00 Uhr

Lernziele

  1. Erhalt eines umfassenden und dennoch kompakten Überblicks über alle Themen und Instrumente der Marktforschung, die Sie für Ihre praktische Arbeit benötigen.
  2. Umfangreiche und gut strukturierte Unterlagen bzw. Materialien.
  3. Praktische Übungen, die Sie optimal zur Vorbereitung für eigene Marktforschungsprojekte nutzen können.
  4. Erhalt von Checklisten / Leitfäden, die Sie bei ersten Umsetzungen unterstützen.
  5. Ein Referent mit umfangreichen Praxis-Know-How, der jederzeit auch spezifische Fragen beantworten kann.
  6. Erfahrungsaustausch mit anderen Marketeers.
  7. Zugang zu unserem Onlinecampus und digitale Verwendung aller Inhalte.
  8. Teilnahmebescheinigung durch ein qualifiziertes Teilnehmerzertifikat.
  9. Zwei Tage Service des DIM-Teams, mit dem zusätzlichen Plus an Leistung.

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Vertriebsleiter
  • Marketingverantwortliche
  • Produktentwickler
  • Produktmanager
  • Controller

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
10.12.2019 - 11.12.2019 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5236741

Termine

  • 10.12.2019 - 11.12.2019

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
10.12.2019 - 11.12.2019 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›