Customer Centricity und Engagement - Kundenorientierung - Seminar / Kurs von DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH

Inhalte

In diesem Kundenorientierung Seminar lernen Sie, die Kundenorientierung als entscheidenden Erfolgsfaktor zu nutzen und bei jedem Kundenkontakt zu berücksichtigen. Denn die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu kennen, trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg – und zur Differenzierung gegenüber Ihren Wettbewerbern bei. Zudem spiegelt sich eine hohe Kundenorientierung auch im Engagement des Kunden für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke wider. Dieses Customer Engagement zeigt sich u.a. in Form von emotionalen und kognitiven, aber auch verhaltensbezogenen Aspekten auf Kundenseite. Im Rahmen dieses Workshops wird den Teilnehmern intensiv vermittelt, welche Rolle und damit Chance eine exzellente Kundenorientierung und die Förderung des Customer Engagements für Ihr Unternehmen hat. Ihnen werden Methoden und Tipps an die Hand gegeben, mit denen Sie bei Ihren Kunden überzeugen und Engagement auslösen. Dies wird anhand vieler erfolgreicher Praxisbeispiele verdeutlicht. Das Seminar bietet dabei eine aktive Einbindung aller Teilnehmer und regen Einsatz von Fallbeispielen zur Veranschaulichung der Theorie.

Lernziele

Verinnerlichen Sie den Grundsatz „Der Kunde ist König!”

Für den Erfolg jedes Unternehmens sind Personen, die das Unternehmensprodukt oder die anzubietende Dienstleistung kaufen, überlebenswichtig. Allerdings wird die Konkurrenz immer größer, sodass Sie sich positiv von Ihren Mitbewerbern absetzen müssen, um neue Kunden zu gewinnen und vor allem Ihre Bestandskunden langfristig an Ihre Unternehmensleistungen zu binden. Kundenorientierung ist hierbei der entscheidende Differenzierungsfaktor! Es ist bekannt, dass die Gewinnung neuer Kunden in etwa 600-mal teurer ist, als bereits gebundene Kunden zu halten. Wenn Kunden „sehr zufrieden“ sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Produkt wiederholt kaufen bzw. eine Dienstleistung erneut in Anspruch nehmen, 3-mal höher als bei Kunden, die lediglich „zufrieden“ sind. Diese Tatsachen sind nur zwei Beispiele dafür, warum es für jeden einzelnen Mitarbeiter eines Unternehmens von großer Wichtigkeit ist, die Relevanz einer vorbildlichen Kundenorientierung zu verinnerlichen und dies bei jedem Kundenkontakt zu berücksichtigen. Eine hohe Kundenorientierung wirkt sich letztendlich auf das Customer Engagement aus: Enge Kundenbeziehungen sorgen für eine langfristige Kundenbindung und erhöhen das Kundenengagement, das sich u.a. im Verhalten des Kunden widerspiegelt (Empfehlungen, aktive Einbindung in die Erstellung neuer Leistungen usw.).

Dieses Seminar richtet sich an alle Unternehmen, die sich bewusst darüber sind, dass die Ausrichtung am Kunden der entscheidende Faktor zum Unternehmenserfolg ist. Kundenorientierung bedeutet, bei allen betrieblichen Aktivitäten hinsichtlich der Wünsche und Anforderungen der Kunden zu agieren. Wir schulen Sie in diesem praxisorientierten Seminar zu dieser bedeutenden Thematik!

Zielgruppen

Dieser Workday eignet sich für alle, die regelmäßig mit Kunden in Kontakt treten und Ihr Wissen hinsichtlich einer verbildlichen Orientierung am Kunden optimieren wollen. An diesem erfolgreichen Seminar nehmen Mitarbeiter aus verschiedensten Branchen teil. Dabei ist es nicht relevant, auf welcher Hierarchieebene oder in welcher Unternehmensabteilung die Teilnehmer tätig sind. Wichtig ist nur, dass Sie erkennen, dass Sie sich als Unternehmen durch eine hervorragende Kundenorientierung von Ihrer Konkurrenz abheben können und dies als Chance erachten. Das Seminar „Customer Centricity – Kundenorientierung“ ist für eine Intensivgruppe von maximal 8 Personen konzipiert.

SG-Seminar-Nr.: 5236740

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