Crossmediales Erzählen – mehr als die Summe seiner Teile - Seminar / Kurs von ARD.ZDF medienakademie

Inhalte

Eine Geschichte, viele Medien: Der "Tatort" geht im Internet weiter, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Doch welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nicht lineares, mobiles, personalisiertes Erzählen; für die Nutzung am Computer, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Hier lernen Sie aus erster Hand Trends aus dem In- und Ausland kennen. Sie lernen, Potenziale für transmediale Geschichten zu erkennen. Sie entdecken, welche Darstellungsformen IhrenNutzern*innen vielschichtigen Mehrwert bieten. Und Sie können erste Ideen zu einem eigenen crossmedialen Konzept entwickeln und austauschen.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Analyse und Diskussion zahlreicher deutscher und internationaler Best-Practice-Beispiele und auf der Inspiration der Teilnehmenden.

Themen

  • Welche Themen eignen sich für medienübergreifendes Erzählen?
  • Unter welchen Voraussetzungen und mit welchem Aufwand lassen sich crossmediale Leuchtturmprojekte in den Sendern realisieren?
  • Internationale Trends für neuartige, narrative Experimente
  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus Programmierung, Grafik, Gamedesign etc.
  • Auswirkungen von nicht linearem Erzählen, Echtzeit, Interaktion sowie Konvergenz und gleichzeitige Multiplikation der Bildschirme
  • Geolokalisiertes, mobiles oder personalisiertes Storytelling
  • Ideenaustausch für ein eigenes, crossmediales Konzept

Lehrmethoden

Präsentation, Best Practice, Diskussion, kleine Übung

Lernziele

  • Sie kennen die neuesten, crossmedialen Trends.
  • Sie wissen um die Finanzierung und Produktionsbedingungen und können die Aufwände für eigene, crossmediale Projekte besser beurteilen.

Zielgruppen

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing

SG-Seminar-Nr.: 5606654

Anbieter-Seminar-Nr.: 55515

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service