Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Image und Themen über klassische und neue Kanäle erfolgreich platzieren

Inhalte

Digitaler Wandel, Web 2.0, Social Media - die Zahl der Kommunikationskanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute Public Relations holt die Interessenten - Kunden, Journalisten, Investoren, Mitarbeiter, Multiplikatoren - dort ab, wo sie sich auch tatsächlich bewegen. Daher ist es wesentlich komplexer geworden, Kommunikation erfolgreich zu steuern.Sicher besteht der Königsweg nicht darin, möglichst alle Wege zu bedienen. Welche Kanäle überzeugen Kunden zum Kauf? Welche passen zum Unternehmen und zum Produkt? Wie lässt sich die klassische Kommunikation in digitale Kanäle transferieren, so dass Synergie- und Verstärkereffekte entstehen?Nicht für alles, was dazu im Unternehmen getan werden muss, kann man Experten beauftragen - gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets und die manchmal überschaubaren Lebenszyklen digitaler Formate. Umso wichtiger ist es, Stärken und Schwächen moderner Kanäle zu kennen und sie sinnvoll miteinander zu kombinieren.Dieser interaktive Workshop zeigt, worauf es bei der crossmedialen Pressearbeit ankommt. Sie lernen konzeptionell zu denken und schärfen Ihr Gespür dafür, welche Themen zu welchem Medium passen. Und Sie trainieren, Texte mit vertretbarem Aufwand für einzelne Kanäle zu adaptieren und so Ihre Kommunikation zu vernetzen.Zahlreiche Übungen und Fallstudien machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim "One-Source-Multiple-Media"-Ansatz. Profitieren Sie dabei von zahlreichen Profi-Tipps für die Welt crossmedialer Unternehmenskommunikation!

  • Moderne Kommunikation ist crossmedial
  • Die neue Welt der Medienarbeit: wie Marketing, Vertrieb und PR zusammen­fließen
  • Bedeutung des Crossmedia-Ansatzes für Unternehmen
  • Machtverschiebungen in der Informations­welt
  • Crossmedial denken, planen und adaptieren
Pressearbeit
  • Klassische Kanäle und bewährte Maßnahmen
  • Zehn goldene Regeln für die Presse­mitteilung
  • Texten für Presse und Web 2.0
  • Moderner Content mit Corporate Storytelling
  • One-Source-Multiple-Media: die Pressemitteilung als Basis für crossmediale Pressearbeit
Das Online-Pressecenter auf der Homepage
  • Anlaufstelle für Journalisten und Stakeholder
  • Cockpit der Online-Kommunikation
  • Wegweiser zu ergänzenden Informationen
  • Die digitale Pressemappe
  • Newsletter, die sich von der Masse abheben
Einbindung von Social Media
  • Kanäle, Plattformen und Netzwerke im Web
  • Blogs, Twitter, Facebook, YouTube, Xing, SlideShare...
  • Presseinformationen kanalorientiert aufbereiten
  • Content crossmedial "verlängern"
  • Mehrwert für den multimedialen Kunden bieten
Vom Kanaldenken zum PR-Management
  • Das integrierte, crossmediale Kommunikationskonzept
  • Reichweite - Relevanz - Reputation - Resultate
  • "Viel hilft viel?" - Wie man sich nicht verzettelt
  • Der Redaktionsplan in der Praxis: Kanäle, Autoren, Deadlines und Freigaben festlegen
  • Was hat's gebracht: Evaluation und Monitoring

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marketing, Werbung und Social Media * Alle, die ihre Pressearbeit noch treffsicherer machen und in verschiedenen Kommunikationskanälen aktiv sein wollen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Altdorf bei Nürnberg, DE
21.02.2019 - 22.02.2019 09:30 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wuppertal, DE
26.11.2018 - 27.11.2018 09:15 - 16:45 Uhr Jetzt buchen ›
03.06.2019 - 04.06.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5147424

Anbieter-Seminar-Nr.: 097-052

Termine

  • 26.11.2018 - 27.11.2018

    Wuppertal, DE

  • 21.02.2019 - 22.02.2019

    Altdorf bei Nürnberg, DE

  • 03.06.2019 - 04.06.2019

    Wuppertal, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Altdorf bei Nürnberg, DE
21.02.2019 - 22.02.2019 09:30 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wuppertal, DE
26.11.2018 - 27.11.2018 09:15 - 16:45 Uhr Jetzt buchen ›
03.06.2019 - 04.06.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›