Crossmediale PR für Industrieunternehmen - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Fachmagazine, Onlineportale, Newsrooms, Social Media, Blogs: Die Möglichkeiten der Medienarbeit für Industrieunternehmen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht, und das Zusammenwachsen der Medien im digitalen Zeitalter erfordert auch im B2B PR-Bereich ein Umdenken. Selbst für große Firmen wird es schwieriger, im steten Strom der Meldungen durchzudringen. Und wie schafft man es bei begrenzten Ressourcen, neben der klassischen Pressearbeit effektiv auch Content für die neuen Medien zu schaffen?Aber es gibt auch neue Chancen. Mit spannenden Geschichten und der geschickten Verbindung von Pressearbeit und sozialen Medien eröffnen sich Wege, um die Zielgruppen zu erweitern, neue Kunden zu gewinnen und zu binden, den Bekanntheitsgrad von Unternehmen und Marke zu erhöhen und das Image weiterzuentwickeln. Wie Sie diese Möglichkeiten bei überschaubarem Aufwand nutzen können, erfahren Sie in diesem Seminar mit Praxis-Workshop.

Ziele

Sie lernen
  • wie Pressearbeit in den verschiedenen Medienkanälen funktioniert,
  • aus komplexen Themen medienwirksame Geschichten zu entwickeln und diese nach dem Storytelling-Ansatz für Print, Online und Social Media lebendig aufzubereiten,
  • Presseinformationen, Posts und Magazinartikel so zu konzipieren, dass die Mehrfachverwertung von Content unterstützt wird,
  • Textformate und Medienkanäle effektiv crossmedial zu vernetzen und
  • Tools kennen zur effektiven Steuerung des Workflows.
Im Praxis-Workshop können Sie ein Crossmedia-Konzept für eine Themenstellung aus der eigenen Firma erarbeiten und Textbausteine für die verschiedenen Kanäle anlegen.

Agenda

  • Einführung: Kanäle und Umfeld crossmedialer Pressearbeit
  • Soziale Medien im B2B-Bereich
  • Was braucht die Zielgruppe und wo tummelt sie sich? Grundfragen und Konzeption
  • Touch-Points in der Medienarbeit
  • Welche Inhalte funktionieren? Themenscanning und Themenscouting
  • Aus komplexen Themen eine gute Geschichte machen: Storytelling
  • Weboptimiert und lebendig schreiben
  • Content für crossmediale Mehrfachverwendung optimieren: Presseinformation - Post - Magazinartikel - Blogbeiträge
  • Blogger Relations
  • Bilder inszenieren
  • Crossmediale Vernetzung der Kanäle: Prozesse und Tools
  • Umfassender Workshop zur Erarbeitung eines Crossmedia-Konzepts und Textbausteinen für ein Thema aus dem eigenen Unternehmen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/-innen aus Marketing und Public Relations sowie an Interessierte aus anderen Unternehmensbereichen, die über Vorkenntnisse in der Unternehmenskommunikation verfügen.

Seminarmethoden

Der Vortrag der Referentin wird durch Übungen, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele vertieft. Der Workshop erlaubt in Gruppen- und Einzelarbeit eine vertiefte Auseinandersetzung mit unternehmensspezifischen Fragestellungen.

Lernziele

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer wie sie Pressearbeit und soziale Medien mit spannendem Content vernetzen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
25.10.2018 - 26.10.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
27.06.2018 - 28.06.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1788659

Anbieter-Seminar-Nr.: 138

Termine

  • 27.06.2018 - 28.06.2018

    Stuttgart, DE

  • 25.10.2018 - 26.10.2018

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
25.10.2018 - 26.10.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
27.06.2018 - 28.06.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›