Crossmediale Content-Produktion – Geschichten für Print, Online & Social Media planen und erstellen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Eine Story, breit gestreut auf vielen Kanälen – Journalismus ist heute crossmedial und verändert die redaktionelle Arbeit zunehmend. Um eine Geschichte für verschiedene Medien verwenden zu können, reicht bloßes Copy & Paste nicht aus. Berichte müssen durch Online-Angebote, interaktive Elemente und Social Media-Aktionen erweitert werden. Für den Reporter heißt das: O-Töne sammeln, Fotos schießen, Videostatements drehen und oft auch noch live twittern. Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Wie gelingt es, Print- und Online-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger passt für welches Medium? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Posts und Bildern bis hin zu Videos?

Lernziele

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Anhand von praktischen Übungen lernen die Teilnehmer, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in welchem Medium ankommt, wie sie eine Geschichte für verschiedene Kanäle planen, Audio-, Bild- und Video-Material einbinden und die Story schließlich im Redaktionsalltag umsetzen.

 

Themen

 

Crossmedia-Journalismus – Ein Überblick

Einsatzmöglichkeiten von Content – Print, Online, Social Media

Konzeption eines crossmedialen Projekts – Bausteine und Planung

Inhalte anpassen – Von Print zu Online

  • Welche Print-Storys auch im Netz funktionieren
  • Planung und Produktion von crossmedialem Content
  • Bild, Video, Audio – Multimedia-Formate und -Tools
  • Nötige Vorbereitungsschritte und Equipment

Schwerpunkt Website

  • Seitenaufbau und einfache Navigation

Zielgruppen

Redakteure, Volontäre oder Quereinsteiger der Bereiche Print, Online, Social Media, Radio oder TV, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.

 

Bitte beachten Sie:

DFP-, CMF und IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
15.07.2019 - 16.07.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 3100061

Termine

  • 15.07.2019 - 16.07.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
15.07.2019 - 16.07.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›