Crashkurs professionelles Office-Management - Seminar / Kurs von working@office | OFFICE SEMINARE

Effiziente und zukunftsorientierte Chefentlastung und Arbeitsorganisation

Inhalte

Hinter einer erfolgreichen Führungskraft steht oft eine kompetente Assistenz, die zielorientiert zuarbeitet, hervorragend organisiert und als rechte Hand fungiert. In diesem Seminar erhalten Sie das Rüstzeug für ein modernes Office-Management 4.0. Neu- und Quereinsteiger im Office sowie erfahrene Assistenzkräfte profitieren gleichermaßen. Sie lernen eine Vielzahl von neuen Techniken kennen, um Ihre Arbeit noch rationeller, effektiver und effizienter zu gestalten. Selbstständiges Arbeiten, souveränes Auftreten und maximale Chefentlastung – kompakt und praxisnah.

 

Chef und Assistenz - So funktioniert ein starkes und effizientes Team

  • Kompetenzen und Verantwortungsbereiche konkretisieren
  • Voraussetzungen für eine optimale Zusammenarbeit
  • Rationalisierungs- und Verbesserungspotenziale am Arbeitsplatz erkennen
  • Die Assistenz als Frühwarnsystem der Führungskraft

 

Praxistipps für das Office-Management von heute 

  • Qualitätsmanagement: Ihre Prozesse unter der Lupe
  • Ideen zur wirtschaftlichen Schriftgutorganisation 
  • Besprechungen rationeller gestalten
  • Noch professioneller telefonieren 

 

Zeitmanagement für Sie, Ihre Führungskraft und das Team

  • Professionelle Zeitplanung und Terminkoordination - die ALPEN-Methode
  • Alles gleichzeitig und sofort? Agieren statt reagieren!
  • Balance finden, Balance halten
  • Effektivität und Effizienz im Blick und im Griff
  • Sicher Prioritäten setzen nach dem Pareto-Prinzip
  • Wie sagen Sie "Nein", wenn die Prioritäten es erfordern? 

 

Im Auftrag der Führungskraft delegieren

  • Aufgaben kompetent verteilen, gezielt koordinieren und Ergebnisse termingerecht einfordern
  • Vermeiden Sie typische Fehler beim Delegieren von Aufgaben
  • Umgang mit Widerständen - so erreichen Sie Akzeptanz

 

Wie Sie positiv kommunizieren und überzeugend auftreten

  • Effiziente Weitergabe von Informationen mit den "5 Ws" 
  • Probleme ansprechen und lösen mit der SAULUS-Methode
  • Mit Kritik konstruktiv umgehen und professionell reagieren
  • Mit unterschiedlichen Menschentypen unterschiedlich kommunizieren und zusammenarbeiten
  • Durchsetzungskraft - so bringen Sie Ihre Botschaften präzise und wertschätzend auf den Punkt

Lernziele

Ihr persönlicher Nutzen

Sie profitieren von wertvollen Zeitspartipps für Ihr Office Management und optimieren Ihre Arbeitsergebnisse durch das richtige Prioritätenmanagement. Je besser Ihre Organisation ist, desto motivierter und stressfreier arbeiten Sie. Managen Sie Ihr Büro eigenverantwortlicher und souveräner- auch bei Abwesenheit Ihres Chefs. Optimieren Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef und den Kollegen!

Ihr Nutzen als Vorgesetzter

Bei Ihrer Assistenz laufen alle Fäden zusammen. Damit sie alle Herausforderungen souverän und kundenorientiert bewältigen kann, erhält sie in diesem Kompaktkurs ein solides Handwerkszeug. Sie lernt dabei die ganze Palette der effektiven Chefentlastung kennen und kann Sie anschließend noch gezielter unterstützen - für Ihre erfolgreiche Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfolg.

Zielgruppen

Assistenz, Assistentinnen, Sekretärinnen, Sekretariat, Office-Management, Office-Managerin, Office-Manager, Sachbearbeiter, Sachbearbeiterin

SG-Seminar-Nr.: 5139148

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