Crashkurs Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Egal ob Produktschulungen, Führungskräftetrainings oder Fortbildungen für Techniker und Ingenieure: Immer mehr Unternehmen bieten Veranstaltungen im Internet an. Denn Webinare und Web-Konferenzen sind nicht nur ein hervorragendes Mittel zur Lead-Generierung, sondern auch zur multimedialen Erweiterung bestehender Produkt- bzw. Veranstaltungsportfolios geeignet. Der Vorteil dieser Formate liegt auf der Hand: Sie sind weder auf einen bestimmten Ort – Stichwort Mobile Learning – noch auf eine Teilnehmerzahl begrenzt; trotzdem bieten sie vielfältige Interaktionsmöglichkeiten vom Live-Chat bis zur Online-Abstimmung.

Doch für welche Zielgruppen sind Webinare und Web-Konferenzen geeignet? Was gilt es bei der Konzeption und Ablaufplanung zu berücksichtigen? Und wie werden Inhalte für dieses E-Learning-Format optimalerweise aufbereitet?

Erfahren Sie, was eine gelungene Online-Veranstaltung ausmacht und lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, mit denen Sie diese effizient konzipieren und organisieren können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Webinaren und Web-Konferenzen. Die Teilnehmer erfahren u. a., welche technischen Anforderungen erfüllt werden müssen und worauf es bei Ablaufplanung, Content-Erstellung und Online-Tutoring ankommt.

 

Themen des Crashkurses »Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen«

 Einführung

  • Begrifflichkeiten und Webinar-Typen: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live Online Seminar/ Meeting
  • Blended Learning – Die Kombination von On- und Offline-Elementen
  • Technische Anforderungen

Webinare und Web-Konferenzen: Einsatzgebiete und -szenarien

  • Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
  • Von der Produktpräsentation bis zum Online-Coaching

Konzeptionelle Entscheidungen

  • Bedarfsanalyse und Definition von Lernzielen
  • Technische Möglichkeiten und Anforderungen (Beispiele verschiedener Anbieter – von Google Hangout bis Vitero)
  • Mögliche Kostenblöcke und Kostenkalkulation
  • Kombination von Offline- und Online-Elementen
  • Auswahl der geeigneten Methode und des passenden Formates

Content-Erstellung und Aufbau/ Ablaufplanung eines Webinars

  • Anpassen der Inhalte an Webinar-Anforderungen
  • Mediendidaktische Ansätze
  • Aufbereitung der Unterlagen

Organisation und Durchführung eines Webinars

  • Grundvoraussetzungen und Akteure
  • Rollen des Trainers/ Autors
  • Online Tutoring – Was der Trainer/Referent wissen muss
  • Betreuung und Aktivierung der Lerner/ Teilnehmer
  • Motivation, Interaktion und Steuerung
  • Netiquette
  • Vorbereitung, Ablaufplan, Durchführung, Nachbereitung

Methoden Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte.ReferentSünne Eichler, Inhaberin, Beratung für Bildungsmanagement

Zielgruppen

Mitarbeiter und Projektleiter aus Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Veranstaltungsmanagement, E-Learning, Personal und Weiterbildung.

Bitte beachten Sie: Mitglieder des IG Digital und des DFP erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 1756819

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service