Crashkurs Produktmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Wesentliche kompakt & praxisorientiert

Inhalte

Grundlagen Produktmanagement

  • Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement.
  • Integration in die Unternehmensorganisation.
  • Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement.

Unternehmensziele und Produktmanagementziele

  • Zielhierarchie, Zielformulierung und Zielkonflikte.

Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement

  • Der Produktmanager als Unternehmer im Unternehmen, Netzwerk-Manager und Ansprechpartner für Kunden und Kollegen.
  • Funktionsübergreifende erfolgreiche Zusammenarbeit.

Marktanalysen

  • Makro- und Mikroanalysen.
  • B2B/B2C Kaufverhalten.
  • Marktsegmentierungsprozess.
  • Zielgruppendefinition.

Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im Produktmanagement

  • SWOT in der Praxis.
  • Portfolio-Analysen.
  • Produktlebenszyklusanalysen.
  • Produkt- und Marktstrategien.
  • Benchmarking.
  • Positionierungskonzepte: Differenzierung und Anforderung an Produktneu- oder Umpositionierungen.

Operative Instrumente im Produktmanagement

  • Produktmarketing-Plan.
  • Produkt-/Programmentscheidungen.
  • Distributions-/Vertriebsentscheidungen.
  • Preis-/Konditionenentscheidungen.
  • Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP.

Controlling für Produktmanager

  • Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement.
  • Wichtige Kennzahlen im Produktmanagement.
  • Implementierung von KPI’s in der Praxis.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie erhalten einen Überblick über strategische und operative Instrumente im Produktmanagement.
  • Sie können Analysen durchführen und Produktstrategien formulieren.
  • Sie können Maßnahmen für das operative Produktmanagement ableiten und gewinnen mehr Überzeugungskraft.
  • Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Produktmanagement-Zielen und Controlling.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Tipps für die Umsetzung in Ihre tägliche Arbeit.

 

Zielgruppen

Einsteiger und Quereinsteiger im Produktmanagement sowie Fachkräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager und Entscheider, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
03.05.2022 - 04.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Filderstadt, DE
15.03.2022 - 16.03.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
07.09.2022 - 08.09.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6003804

Anbieter-Seminar-Nr.: 61203403

Termine

  • 15.03.2022 - 16.03.2022

    Filderstadt, DE

  • 03.05.2022 - 04.05.2022

    Berlin, DE

  • 07.09.2022 - 08.09.2022

    Unterhaching, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
03.05.2022 - 04.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Filderstadt, DE
15.03.2022 - 16.03.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
07.09.2022 - 08.09.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›