Music makes the moment. Ob in Filmen, Werbespots oder Corporate Channels, in Apps, sozialen Netzwerken oder Podcasts – Musik ist Träger von Emotionen und verstärkt Botschaften. Deshalb ist ihr Einsatz oft entscheidend für den Erfolg von Kampagnen im Marketing und der Unternehmenskommunikation. Doch die rechtlichen Rahmenbedingungen der Musiknutzung sind oftmals komplex und stellen die Beteiligten vor teils große Herausforderungen. Wer sind die relevanten Player im Musikgeschäft? Wer verfügt über welche Rechte? Welche Rechte räumen GEMA und GVL ein und welche weiteren Lizenzen werden von Musikverlagen und Plattenlabels benötigt? Wie können Rechte an Musik sicher und bestmöglich eingekauft werden? Welche juristischen Fallstricke verstecken sich hinter den Verträgen von Musikanbietern? Und gibt es Alternativmodelle, die den Einkauf von Musikrechten vereinfachen?
Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Musikrechts und des Musikeinkaufs und gibt einen Überblick über die Funktionsweisen und die relevanten Player des Musik-Business. Die Teilnehmer erfahren, was sie bei der Musiknutzung für ihre Kanäle und Kampagnen juristisch beachten, wie und welche Rechte sie einkaufen müssen und welche alternativen Lizenzmodelle zu GEMA und GVL existieren.
THEMEN
Basics Musikrecht
Basics Musikgeschäft
Basics Musikeinkauf
METHODEN
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Checkliste Musikeinkauf Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Mitarbeiter der Film-, Funk- und Fernsehabteilungen von Werbeagenturen, von Filmproduktions- und Verleihfirmen, Rundfunk, Musikverlagen, Musikunternehmen, Redaktionen, Content-, Marketing- und Eventabteilungen, Spieleherstellern und sonstigen Medienunternehmen und alle, die sich einen grundlegenden und fundierten Überblick zum Thema Musiknutzung und Einkauf von Musikrechten verschaffen wollen.
© Copyright 2008-2021 Semigator GmbH | Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.