Crashkurs Mitarbeitermagazin – Themen, Fotos, Texte: Die richtige Mischung für Ihr Heft - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Das Mitarbeitermagazin – Informations- und Unterhaltungsmedium für die Belegschaft oder Sprachrohr der Geschäftsführung? Beides! Schaffen Sie ein Produkt, das die Interessen beider Seiten sinnvoll kombiniert: Ein Magazin, das den Dialog zwischen Unternehmensleitung und Belegschaft fördert und die Mitarbeiter über Abteilungen und Standorte hinweg begeistert und vernetzt. Doch wie gelingt es Ihnen, das Heft – ob Print oder digital – für die Führungsebene und die Mitarbeiter lesenswert zu gestalten? Lernen Sie, die wichtigen Themen im Betrieb zu erkennen und glaubwürdig aufzubereiten. Erfahren Sie, welche Medienkanäle für Ihr Unternehmen als ‚line extension‘ dienen können. Und diskutieren Sie, mit welchen Dialog- und Responseangeboten die Kollegen für Ihr Magazin zu begeistern sind.

Lernziele

 

THEMEN

Das Magazinkonzept

  • Passgenau zur Corporate Identity und zum Corporate Design

Die Kernfrage

  • Was die Unternehmensleitung lesen will – und was der Mitarbeiter

Die Themenfindung

  • Neue Aufhänger und ungewöhnliche Erzählperspektiven für Mitarbeitermagazine

Die packende Inszenierung einer Mitarbeiterzeitschrift

  • Dramaturgie und Spannungsbogen

Verbesserung der Qualität trotz knapper Budgets 

  • Hilfestellung von der Auftragserteilung bis zur Realisation

Der Neustart

  • Wann ein Relaunch Not tut und wann ein Refresh ausreicht

Synergien nutzen

  • Das perfekte Zusammenspiel zwischen Print- und Online-Medien

 

METHODEN

Präsentation, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer haben im Seminar die Möglichkeit, konkrete Fragen und Probleme rund um die Magazinerstellung mit den Referenten zu besprechen. Bitte senden Sie uns hierfür zwei Exemplare Ihres Mitarbeitermagazins bis zwei Wochen vor Seminar beginn zu und bringen acht Exemplare desselben Magazins zum Kurs mit.

 

Refereten

Prof., Dr. Björn P. Böer, Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter des Geschäftsbereiches Business Communication, wdv Gesellschaft für Medien und Kommunikation

Theo Probst-Bartolomee, Creative Director/Leiter Corporate Media Design, wdv

Zielgruppen

Projektleiter, Fach- und Führungskräfte, die ein Mitarbeitermagazin erstellen oder verantworten – aus den Bereichen PR, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion und Gestaltung.

 

Bitte beachten Sie:

DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt. CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 4071586

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service