Crashkurs Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Produktideen für Ihren Content

Inhalte

Kaum ein Verlag kann es sich heute noch leisten, nur in Papier oder in einzelnen Produktformen zu denken. Insbesondere in Fach-, Schulbuch-, Ratgeber- und Wissenschaftsverlagen steigen die Erwartungen und Notwendigkeiten für eine intelligente Mehrfachverwertung von Inhalten. Aber wann haben Sie als Lektor, Programmleiter oder Marketing-Verantwortlicher schon die Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken, welche Chancen und Erlöspotenziale bereits in Ihrem Verlag bzw. Ihren vorhandenen Verlagssubstanzen schlummern? Wie können Sie durch die Anreicherung vorhandener Inhalte einen neuen, überzeugenden Nutzen für Ihre Kunden generieren? Ist eine intelligente 1:1-Verwertung möglich? Und wie können Sie bei der Neuproduktkonzeption von Beginn an passende Mehrfachverwertungs- bzw. Erlösideen mit entwickeln?

Lernziele

Im Seminar »Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten« erfahren Sie …
  • wie Sie Ihren Content erfolgreich mehrfachverwerten
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, neue Angebote mit vorhandenem Content zu entwickeln
  • wie Sie neueste Erkenntnisse aus der Startup-Branche nutzen können, um innovative Angebote mit vorhandenem Content zu entwickeln
  • welche Best-Practices aus Verlagen Sie kennen sollten
  • welche zusätzlichen Erlösmöglichkeiten für Ihre bereits vorhandenen Inhalte es gibt
  • wie Sie eine Mehrfachverwertung von Inhalten bereits bei der Neuentwicklung von Produkten oder Services mit einplanen können
Ziel des Seminars »Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten«

Das Seminar zeigt, wie Sie das Mehrfachverwertungspotenzial Ihrer Verlagsinhalte optimal ausschöpfen können. Sie erhalten Denkanstöße und einen Überblick über Best Practices aus Verlagen und anderen Branchen, um daraus konkrete Ideen für Ihren Content ableiten zu können. Zudem gibt Ihnen das Seminar Werkzeuge und Methoden an die Hand, um die Mehrfachverwertung konzeptionell anzugehen und erfolgreich umzusetzen.

Themen des Seminars Mehrfachverwertung – Eine Definition Neue Verwertungsideen für Ihren Verlag durch klare Fokussierung auf den Kundennutzen
  • Aus unterschiedlichen Anwendungssituationen, Kundenbedürfnissen und Zielgruppen neue Mehrfachverwertungsideen ableiten
  • Vorhandene Nutzenelemente in Ihren bestehenden Inhalten herausarbeiten
  • Geeignete Kreativitätstechniken einsetzen
  • Die richtigen strategischen Fragen stellen
  • Fallbeispiele aus der Praxis als Anregung nutzen
Geeignete Vorgehensweisen und Werkzeuge für Ihre Mehrfachverwertung einsetzen
  • ‘Best Of‘ aus bewährten Verlagsverfahren und den neuesten Erkenntnissen aus der Start-up-Branche (z. B. Value Proposition Design und Canvas)
  • Mit dem Trend-Radar Zukunftsszenarien erarbeiten, die zukünftig Ihre Kunden und deren Info-Abrufverhalten beeinflussen werden
Methoden im Seminar

Input und Denkanstöße, Diskussion, Ableitung konkreter Mehrfachverwertungsideen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

 

Referenten:

Jürgen Markoff, Verlagsberater

Zielgruppen

Zielgruppe des Seminars »Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten«

Lektoren, Mitarbeiter aus Lektorat/Produktmanagement und Redaktion, Programmleiter von Fach-, Ratgeber- und Wissenschaftsverlagen sowie Mitarbeiter aus dem Marketing, die mit der Mehrfachverwertung von Inhalten beauftragt sind.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
11.11.2019 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5170171

Anbieter-Seminar-Nr.: 120079

Termine

  • 11.11.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
11.11.2019 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›