Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kompaktwissen - kurz & schmerzlos

Inhalte

Herausforderungen im Healthcare-Sektor

  • Anforderungen an das Marketing.
  • Situations- und Marktanalysen.
  • Von der Produktorientierung zur Markt- und Patientenorientierung.

Marketingstrategien zur Marktbearbeitung

  • Marketingziele.
  • Ableitung von Strategien aus Analysen.
  • Produktpositionierung.

Zielgruppenanalysen

  • Buying Center Entscheidungen, Anforderungen und Bedürfnisse.
  • Endkunden- und Patientenbedürfnisse.

Kommunikationsbotschaften für Kunden und Patienten

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.
  • Einsatz von Testimonials und Studienergebnissen für die Beweisführung.
  • Kreativen Entwicklung einer Tonalität.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen.

Marketinginstrumente in der Healthcare-Praxis

  • Überblick Marketing-Instrumente.
  • Key Opinion Leadership - Professionelle Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern.
  • Online Marketing und Einsatz von Social Media.

Bewertung der Marketinginstrumente

  • Auswahl der richtigen Instrumente.
  • Erstellung von Mediaplänen.
  • Bewertung der Kommunikation.

Budget und Marketing-Controlling

  • Planung des Budgeteinsatz.
  • Anforderungen an die Auswahl von Kennzahlen in der Praxis.
  • Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung.

Lernziele

  • Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Marketings.
  • Sie können Marketingstrategien für Ihr Produkt entwickeln.
  • Sie kennen die wichtigsten Instrumente bei der Kundenanalyse.
  • Sie lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen, können diese bewerten und für Ihre Zielgruppe die geeigneten auswählen und effektiv einsetzen.
  • Sie erarbeiten praxisrelevante Konzepte für die Marketingkommunikation.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne im Healthcare-Sektor.

Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Healthcare (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), die ihr branchenspezifisches Marketingwissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. (Quer-)Einsteiger und Assistenten im Marketing für Pharma und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Marketingwissen aneignen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
08.02.2021 - 09.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
10.08.2020 - 11.08.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
04.11.2020 - 05.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455394

Anbieter-Seminar-Nr.: 61227076

Termine

  • 10.08.2020 - 11.08.2020

    Hamburg, DE

  • 04.11.2020 - 05.11.2020

    Mannheim, DE

  • 08.02.2021 - 09.02.2021

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
08.02.2021 - 09.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
10.08.2020 - 11.08.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
04.11.2020 - 05.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›