Crashkurs Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Grundlagen zu Marktanalyse, Marketingstrategie und Marketinginstrumenten

Inhalte

Marketingverständnis

  • Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
  • Bedeutung des Beziehungsmarketings.
  • Marketingziele.
  • Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung.
  • Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich.

Marktforschung

  • Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.
  • Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.
  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.
  • Methoden zur Beschaffung eigener Daten: Primärforschung, insbesondere optimale Kundenbefragung.
  • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung.

Marketingkonzept

  • Bedeutung, Ziele, Inhalte.

Analyseinstrumente und Marketingstrategien in der Praxis

  • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse.
  • SWOT-Analyse.
  • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen.
  • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.
  • Entwicklung von Marketingstrategien.

Der Marketing-Mix

  • Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: von der Produktinnovation bis zur Produktelimination; von der Gestaltung der Produktqualität bis zur Markierung von Produkten und Entscheidungen über das gesamte Produktprogramm.
  • Servicepolitik: Gestaltung von „zusätzlichen" Leistungen in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase.
  • Preispolitik: praxisorientierte preispolitische Handlungsmöglichkeiten.
  • Kommunikationspolitik: Einsatz klassischer Instrumente wie z. B. Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Messen oder Eventmarketing und Einsatz neuerer Instrumente wie Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online-Kommunikation, Kommunikation über soziale Medien etc.
  • Distributionspolitik: Direkte/indirekte Absatzwege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik.

Lernziele

  • Sie erhalten grundlegendes Wissen, um in der Praxis fundiert Marketingentscheidungen treffen zu können.
  • Sie beherrschen elementare Marktforschungspraktiken, um Ihren Markt und vor allem Ihre Kunden besser kennenzulernen.
  • Sie lernen, Märkte zu analysieren, gezielt aufzuteilen und mit dem Marketinginstrumentarium erfolgreich zu bearbeiten.
  • Sie erhalten vielfältige Tipps für Ihre Marketingpraxis und einen Leitfaden für die Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts.

Durch Übungen am eigenen Konzept, Checklisten, Praxisbeispiele und Fallstudien setzen Sie das Gelernte schnell in die Praxis um.

Zielgruppen

Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
26.08.2019 - 27.08.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
04.03.2019 - 05.03.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
28.05.2019 - 29.05.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
21.11.2019 - 22.11.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
26.03.2020 - 27.03.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5222610

Anbieter-Seminar-Nr.: 61002508

Termine

  • 04.03.2019 - 05.03.2019

    Hamburg, DE

  • 28.05.2019 - 29.05.2019

    Köln, DE

  • 26.08.2019 - 27.08.2019

    Berlin, DE

  • 21.11.2019 - 22.11.2019

    Mannheim, DE

  • 26.03.2020 - 27.03.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
26.08.2019 - 27.08.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
04.03.2019 - 05.03.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
28.05.2019 - 29.05.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
21.11.2019 - 22.11.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
26.03.2020 - 27.03.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›