Crashkurs Kunden- und Mitarbeitermagazine - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

So meistern Sie Refresh, Relaunch und Neuentwicklung

Inhalte

Als Macher eines Magazins wollen Sie Ihre Leser optimal erreichen. Dafür müssen Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und Ihre Ziele eindeutig festlegen. Ob Sie Kunden gewinnen, Mitarbeiter motivieren oder Produkte verkaufen wollen: Stets ist das Konzept ein anderes – und damit auch die Auswahl und der Zuschnitt der Bilder, die Länge und Tonalität der Texte und die Dramaturgie des Layouts. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihr Magazin systematisch planen und umsetzen. Wie Sie Ihre Inhalte klug für weitere Kanäle nutzen können. Und wie Sie bei Ihren Lesern durch ehrlichen Dialog nachhaltig punkten.

Lernziele

Das Seminar zeigt, wie Sie Ihr Kunden- bzw. Mitarbeitermagazin optimieren können. Praxisnah werden alle Faktoren behandelt, die ein gutes Magazin ausmachen – von der ersten Idee über die Drucklegung bis hin zum Relaunch. Sie erhalten konkrete Tipps, an welchen Stellschrauben Sie bei der Magazinerstellung drehen müssen.

 

Themen

  • Gewusst wie – Die Faustregeln für erfolgreiche Magazin-Macher
  • Der Einstieg – Was muss ich sagen, was zeigen?
  • Dramaturgie und Spannungsbogen – Die packende Inszenierung eines Magazins
  • Grundlagen für eine spannende Text-Bildmischung
    • Kernbotschaften und Pflichtthemen
    • Ausschöpfen des Themenspektrums
    • Die Bedeutung von Informationskästen und Info-Grafiken
  • Was die Unternehmensleitung lesen will – und was der Leser – Interessante Aufhänger und neue Perspektiven
  • Verbesserung der Qualität trotz knapperen Budgets – Hilfestellung von der Auftragserteilung bis zur Realisation
  • Der Neustart
    • Wann ein Relaunch Not tut
    • Wann ein Refresh ausreicht
  • Exkurs: Koordination Print- und Online-Medien – Unterschiedliche Ziele mit unterschiedlichen Kanälen erreichen

 

Methoden

Präsentation, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer haben im Seminar die Möglichkeit, konkrete Fragen und Probleme rund um die Magazinerstellung mit den Referenten zu besprechen. Bitte senden Sie uns hierfür zwei Exemplare Ihres Mitarbeiter- oder Kundenmagazins bis zwei Wochen vor Seminarbeginn zu und bringen acht Exemplare desselben Magazins zum Kurs mit.

 

 

 

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, die CP-Magazine erstellen oder verantworten – aus den Bereichen Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion und Gestaltung.

SG-Seminar-Nr.: 2850893

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service