Crashkurs Innovationsmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Professionelle Steuerung von der Idee bis zur Markteinführung

Inhalte

Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Bedeutung von Innovationen.
  • Best Practices.

Der Innovationsprozess

  • Generierung von Ideen und Projektbewertung ausgewählter Ideen.
  • Umsetzung in marktfähige und profitable Produkte bzw. Dienstleistungen.
  • Lifecyclemanagement: erfolgreicher Innovationsmix im Lebenszyklus.
  • Kundenorientiertes und effizientes Variantenmanagement.

Instrumente des Innovationsmanagements

  • Kreativitätstechniken, z. B. Brainstorming oder Mind Mapping.
  • Bewertungsmethoden, Markt- und Kundenanalysen.
  • Trendanalysen auf Basis der Megatrends zur Ableitung von potenziellen Geschäftsfeldern, Schwerpunkt Digitalisierung.
  • Neue Ansätze, z. B. Design Thinking, Ambidexterity, Business model innovation.
  • Innovationscontrolling und KPI's.

Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements

  • Strategischer Kontext und innovationsfördernde Unternehmenskultur.
  • Kundenorientierte Produktentwicklungen und Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT.
  • Wie forcieren wir Radikalinnovationen und wie machen wir aus inkrementellen Innovationen profitable Leistungen?

Praxiswerkstatt

  • Fallstudien zur Anwendung der Methoden.
  • Workshops zum Transfer der theoretischen Inhalte in die Unternehmenspraxis.

Lernziele

  • Sie erarbeiten sich geeignete Methoden zur Analyse und Implementierung eines erfolgreichen Innovationsmanagementsystems.
  • Sie kennen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente des Innovationsmanagements und wissen, wie Sie diese einsetzen.
  • Sie wissen, wie man kreativ und effizient innovative Ideen generiert und bewertet.
  • Sie steuern den Innovationsprozess systematisch, von der Produktidee bis zur Markteinführung.
  • Sie ziehen aus Megatrends die richtigen Schlussfolgerungen für Ihre Innovationsstrategie.
  • Sie kennen Methoden, schneller und effizienter erfolgreiche Innovationen im digitalen Zeitalter zu generieren.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten und konkrete Arbeitshilfen sowie wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Produktentwicklung, Forschung und Entwicklung, Vertrieb, Business Development, Innovationsmanagement, Projektmanagement.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Düsseldorf, DE
09.02.2021 - 10.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
15.10.2020 - 16.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455388

Anbieter-Seminar-Nr.: 61183116

Termine

  • 15.10.2020 - 16.10.2020

    Hamburg, DE

  • 09.02.2021 - 10.02.2021

    Düsseldorf, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Düsseldorf, DE
09.02.2021 - 10.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
15.10.2020 - 16.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›