Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das sollten Sie wissen!

Inhalte

Die kritische Frage nach dem Return on Marketing

  • Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing
  • Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung
  • Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing
  • Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling

Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs

  • Marketingaudit als Einstieg in ein Marketingcontrolling
  • Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kunden:Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung
  • Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität

Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs

  • Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten
  • Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen
  • Controlling der zentralen Marketinginstrumente
  • Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung
  • Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden

Marketingcockpits als Entscheidungsgrundlage

  • Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen
  • Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen
  • Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketingcockpits
  • Ausgewählte Best Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufscockpits
  • Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie Ihr eigenes Marketingcockpit

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie Ihr Marketingcontrolling zielführend aufbauen und ergänzen,
  • wie Sie erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung Ihres strategischen und operativen Marketings einsetzen,
  • wie Sie Ihre Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machen und Ihre Marketingaktivitäten fokussiert und kundenorientierter ausrichten,
  • wie Sie Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketingcockpit integrieren,
  • wie Sie Marketingcockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzen.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
25.10.2021 - 26.10.2021 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Wiesbaden, DE
10.02.2022 - 11.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5900316

Anbieter-Seminar-Nr.: 61091169

Termine

  • 25.10.2021 - 26.10.2021

    Hamburg, DE

  • 10.02.2022 - 11.02.2022

    Wiesbaden, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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