Corporate Responsibility CSR - Inhouse Seminar - Seminar / Kurs von Eisberg-Seminare GmbH

Ob Handelsblatt, die WELT, Financial Times oder taz: Es gibt inzwischen kaum eine deutsche Zeitung, die noch keinen Beitrag über Corporate Responsibility gemacht hat. Doch was steckt hinter diesem sperrigen Fachbegriff zu unternehmerischer Verantwortung? Rein philanthropisches Gutmenschentum ist nicht gemeint, denn Corporate Responsibility will ein strategisches Konzept liefern, über das gesellschaftliches Engagement zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beiträgt. Weitgehend offen bleibt bei vielen Autoren, wie dieses vor dem Hintergrund von Effizienzanforderungen und einer globalisierten Wirtschaft erreicht werden kann. Ziel dieses Seminars ist es, den theoretischen Hintergrund zur CSR-Debatte transparent zu machen und anhand von Praxisbeispielen aufzuzeigen, wie CSR für ein Unternehmen strategisch entwickelt und glaubwürdig ausgestaltet werden kann.

Inhalte

  • Historische Wurzeln von der Philanthropie zum Cause Related Marketing
  • Vergleich der wesentlichen Konzepte und Modellvorstellungen von Corporate Responsibility
  • Der wirtschaftliche Ansatz von Corporate Responsibility
  • Ansätze zur Entwicklung von CSR-Strategien für Unternehmen
  • Organisatorische Aufhängung und CSR-Management
  • Chancen und Risiken bei der Implementierung von CSR-Projekten
  • Strategische Bedeutung von CSR für Personalentwicklung und Recruiting
  • Verantwortung im Kerngeschäft
  • Kunden und zivile Organisationen und ihr Umgehen mit CSR
  • Projekte mit zivilgesellschaftlichen Trägern: Sponsoring, Stiftungen, Volunteering

Lernziele

Ziel dieses Seminars ist es, den theoretischen Hintergrund zur CSR-Debatte transparent zu machen und anhand von Praxisbeispielen aufzuzeigen, wie CSR für ein Unternehmen strategisch entwickelt und glaubwürdig ausgestaltet werden kann.

Zielgruppen

Mitarbeiter von CSR-interessierten Fachabteilungen aus Personal, Kommunikation oder Marketing; Fachzuständige für Umweltbelange, Public Affairs, Sponsoring; Führungskräfte einschließlich Geschäftsführung.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1038442

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis