Corporate Podcasts Intensiv – Geschichten, die ins Ohr gehen konzeptionieren, produzieren und verbreiten - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

In nur 2 Tagen lernen Sie, Ihren eigenen Podcast zu entwickeln und zu produzieren.

Inhalte

Einführung: Was ist ein Podcast und wer hört so etwas?

  • Der Podcastmarkt in Zahlen: Wie entwickeln sich Zuhörerzahlen und Produzenten
  • Welche Zielgruppen kann man mit Podcasts erreichen?
  • Was macht einen Podcast aus und wie grenzt er sich von anderen Formaten wie Radio, YouTube, etc. ab

Podcast Konzeption

  • Wer sind meine Zuhörer und was ist das Ziel?
  • Definition der Erfolgskriterien von Podcasts
  • Welches Format und Struktur sollte mein Podcast haben?
  • Welche Formate sind erfolgreich?
  • Welche Inhalte sich für einen Podcast eignen
  • Dauer eines Podcast und Frequenz der Veröffentlichung
  • Redaktionsplan, Episodenplan und Ressourcenplanung für kontinuierliches Podcasten

Technik

  • Welche Technik z.B. Mikrofone, Kopfhörer gibt es und welche werden benötigt?
  • Wie wirkt sich Technik auf die Qualität des Podcast aus?
  • Was wäre ein minimales, mittleres und maximales Setup?
  • Welche Software wird benötigt?
  • Wie schneide und mische ich die Podcast-Episoden?
  • Welche Tools können bei der Bearbeitung helfen?

Veröffentlichung und Vermarktung

  • Unterschiedliche Audioformate und deren Bedeutung
  • Plattformen und Portale zur Veröffentlichung
  • Welche beschreibenden Texte werden benötigt und wie erstelle ich Shownotes?
  • Wie binde ich Nutzer an den Podcast?
  • Wie integriere ich den Podcast in eine Gesamtmarketingstrategie?

Erfolgsmessung

  • Welche Daten können erhoben werden?
  • Wie analysiere ich die Daten?
  • Mit welchen Maßnahmen kann das Format optimiert werden?

Podcast: Best Practice

Im Laufe des Seminars werden Sie einen Podcast komplett produzieren und veröffentlichen. Somit lernen Sie alles nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Alle notwendigen Geräte und Software werden hierzu gestellt.

Lernziele

  • Sie kennen die inhaltlichen Formate und Konzepte eines Podcast (Interview, Monolog, Show, etc.).
  • Sie kennen die Hardware, die Sie benötigen, um qualitativ hochwertige Podcasts zu produzieren.
  • Sie kennen die Software, um Ihre Aufnahmen zu schneiden und zu bearbeiten.
  • Sie kennen Ziele und Messmethoden, um den Erfolg Ihres Podcast zu steuern.

Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

SG-Seminar-Nr.: 5368524

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service