Corporate Media-Wirkungsmessung – Mehr Impact für Ihre Unternehmensmedien - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Wie können Sie nachweisen, dass Ihre Unternehmensmagazine, Apps oder Blogs ihr Geld wert sind? In der klassischen Werbung ist es gang und gäbe, die Wirkung von Kampagnen ausführlich zu testen und sie darauf aufbauend zu optimieren. Im Corporate Publishing gibt es in Sachen Wirkungs- und Erfolgsmessung – erstaunlicherweise – erheblichen Nachholbedarf.

Dabei lässt sich zum einen durch Performance-Messungen – beispielsweise Leserbefragungen – der oft geforderte Erfolgsnachweis erbringen. Zum anderen liefern Instrumente von Leserbefragungen über Focus Groups und Tiefeninterviews bis hin zu Media Diaries oder Collagetechniken ganz konkrete Hinweise, wie Sie Ihre Unternehmensmedien noch besser auf Ihre Zielgruppe zuschneiden können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientierte Methoden und Handwerkzeug, um die Wirkung Ihrer Unternehmensmedien professionell zu messen, die Medienbedürfnisse Ihrer Zielgruppen noch besser zu verstehen und Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Medien einzuleiten.

 

Themen

Grundsätze des Performance Managements: Die Faustregeln

Überblick über den State-of-the-Art der Methoden:

-    Bewährte und innovative Instrumente

-    Quantitative und qualitative Methoden

-    Einsatzbereiche, Vorteile und Grenzen der Methoden

Themen und Inhalte der Erfolgs- und Wirkungsmessung:

-    Erfolgsdimensionen

-    Erfolgsgrößen und Key Performance Indikatoren

-    Operationalisierung

Interpretation von Messergebnissen:

-    Ergebnisse richtig lesen und verstehen

-    Maßnahmen ableiten

Praxisübungen: Konzeption einer Leser- / Nutzerbefragung inkl. Fragebogenerstellung

Fallbeispiele für Performance-Messung in der Praxis

 

Methoden

Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele und Best Practices.

 

Referenten

Prof. Dr. Clemens Koob (Managing Director, zehnvier und Professor für Marktforschung und strategisches Marketing, Hochschule Erding)

Zielgruppen

Geschäftsführer und Abteilungsleiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation und PR aus Unternehmen, Verlagen, Agenturen und Dienstleistungsunternehmen, die sich auf CP spezialisiert haben.

 Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene CP-Medien ins Seminar mitzubringen, die dann gemeinsam im Seminar analysiert und diskutiert werden.

 

Bitte beachten Sie:

Mitglieder des FCP erhalten auf dieses Seminar 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 1486299

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service