Corporate Identity und digitale Markenführung - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Corporate Design - Corporate Communication - Reputation Management

Inhalte

Einführung

  • Unternehmensidentität: Anker der Marke in dynamischer Umgebung.

  • Kunde als Entscheider, der auch emotional und sozial handelt.

  • Kundenerwartungen: B2C, B2B.

  • Markenführung als integrierter Ansatz.

Marke als Plattform der Identität

  • Neujustierung der Marke unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters als Veränderungsprozess.
  • Wie wird über uns gesprochen – wer sind wir für unsere Kernzielgruppe – wer wollen wir sein – wie agieren wir – wie kommen wir der Vorstellung unserer Kunden näher?
  • Die drei Säulen der Corporate Identity:
  • Corporate Behaviour: Charakter-Typus definieren, Typus und Versprechen als Markeninhalt; Verhaltensleitlinien inkl. Social Media Guidelines.
  • Corporate Design: Gestaltung der Identität; Bild vor Sprache, Emotion vor Ratio; Erkenntnisse Neuroscience, implizite Sprache von Bild oder Typo.
  • Corporate Communications: Wie spricht das Unternehmen? Wie führt es den Dialog? Kommunikation als integrierte Aufgabe; Trends.
  • (Online-)Reputation Management: Beobachtung der Kommunikation über das und mit dem Unternehmen; Markenentwicklung und –moderation als permanente Aufgabe.

Identität kommt von innen

  • Unser Selbstverständnis? Unser Versprechen? Wie wollen wir uns entwickeln?
  • Beteiligung im Unternehmen schafft Akzeptanz; Aufstellen im Wettbewerb.
  • Brand Management als Moderation; Identität on- und offline.
  • Content Management als Grundlage; Redaktionsplan entwickeln.
  • Umsetzung und Messgrößen: ein lernendes System installieren als Gesamtblick off- und online.
  • Personelle Ressourcen, Organisation.

Markenimage als Resultat medialer und persönlicher Begegnungen

  • Verhältnis Marke – Kunde: Charakter und Rollen; Kundenkontaktpunkte.
  • Moderation der Marke im Web. Genauso wichtig persönlicher Kontakt: Events. Service.

Best-Practice-Beispiele

Lernziele

Sie lernen,

  • die Wichtigkeit einer Unternehmensidentität als Grundlage der Markenführung im digitalen Zeitalter zu verstehen und als permanenten Prozess anzugehen,

  • wie Sie die Neujustierung der Unternehmensmarke in acht gezielten Schritten vornehmen,

  • beginnend mit der Unternehmensidentität, die von innen authentisch aufgebaut wird,

  • wie das Design im Auftritt das zentrale Versprechen des Unternehmens an die Kunden unterstreicht,

  • wie die geforderte Offenheit in der Kommunikation mit Kunden im Unternehmen etabliert und gehandhabt werden kann,

  • wie sich durch das Zusammenspiel der Ebenen Verhalten, Kommunikation, Design und Online Reputation ein Unternehmenscharakter als Erfolgsgrundlage (weiter-) entwickeln lässt,

    wie sich das Markenimage messen und steuern lässt.

Zielgruppen

Marketingleiter, Markenmanager, Brandmanager, Corporate Identity-Manager, Social Media Manager, Business Development Manager, Leiter Unternehmenskommunikation, Vertriebsleiter, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR und Werbung.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
10.02.2021 - 11.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
07.12.2020 - 08.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
12.10.2020 - 13.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455378

Anbieter-Seminar-Nr.: 61180909

Termine

  • 12.10.2020 - 13.10.2020

    Köln, DE

  • 07.12.2020 - 08.12.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 10.02.2021 - 11.02.2021

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
10.02.2021 - 11.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
07.12.2020 - 08.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
12.10.2020 - 13.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›