Corporate Blogs und Corporate Podcasts - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Starke Marken mit Text- und Audio-Content

Inhalte

Einführung

  • Corporate Blogs vs. Private Blogs.
  • Corporate Blogs als Teil des digitalen Unternehmens.
  • Arten und Ziele.
  • Best Practices. Worst Practices.

Corporate Blog planen

  • Wettbewerbsbeobachtung.
  • Zielgruppen.
  • Ressourcenplanung und Zeitplan.
  • Kostenplanung: Projekt- und Betriebskosten, Kalkulation interner Aufwände.

Das Corporate-Blog-Projekt

  • Technik: Blog-Publishing-Systeme und Content-Management. Abgrenzung von Eigenleistung und Agenturleistungen.
  • Einbinden in bestehende Prozesse/Marketing-Mix/PR.

Corporate Blog betreiben

  • Redaktionsplan erstellen.
  • Corporate Blogs und Social Media für B2C- und B2B-Branchen.
  • Kreative Themenfindung in Zeiten des Content-Kollapses.
  • SEO: Nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch Long-Form-Content im Corporate Blog.
  • Content erstellen (lassen) und managen.
  • Die richtige Schreibe – Blog-Schreibstil entwickeln.
  • Die häufigsten Fehler.
  • Key-Performance-Indikatoren von Blogs – Erfolg messen mit Analytics-Systemen.

Corporate Podcasts

  • Sound in der Unternehmenskommunikation – hörbarer Erfolg für Ihre Marke.
  • Aktuelle Entwicklungen, Trends, Chancen und Gefahren.
  • Erfolgreiche Podcasts in Deutschland und international.
  • Planung, Konzept und Aufbau erfolgreicher Podcasts.
  • Integration in den Marketing-Mix.
  • Professionelle Podcasts selbst produzieren: das Aufnahmestudio im Büro.
  • Hardware: von Mikros, Kopfhörern, Rekordern und Podcasting-Hardware.
  • Podcast Analytics – Erfolgsmessung von Podcasts.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Corporate-Blogosphäre und neue Impulse für Ihr Unternehmen.
  • Sie wissen, wie Sie ein neues Firmen-Blog aufsetzen und im Unternehmen implementieren.
  • Sie wissen, welcher Content sich eignet und welche Aspekte SEO-relevant sind.
  • Sie können ein Corporate Blog betreiben inkl. Erstellung der Redaktionspläne, Integration in den Marketing-Mix und Einbindung in die Social-Media-Kanäle.
  • Sie können Ihre Blogaktivitäten mit verschiedenen Analysemethoden messen und optimieren.
  • Sie erfahren, welche Bedeutung Corporate Podcasts für Marken weltweit und in Deutschland haben.
  • Sie wissen, wie ein Corporate-Podcast geplant und umgesetzt wird.
  • Sie erfahren, wie Sie einen Podcast in Eigenregie mit überschaubarem Aufwand aufsetzen.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Business Development, Produktmanagement, Werbung, Online-Verantwortliche für Intranet, Extranet und Portalprojekte, Geschäftsführer und Inhaber.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
14.07.2022 - 15.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
München, DE
12.05.2022 - 13.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6003768

Anbieter-Seminar-Nr.: 61153347

Termine

  • 12.05.2022 - 13.05.2022

    München, DE

  • 14.07.2022 - 15.07.2022

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
14.07.2022 - 15.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
München, DE
12.05.2022 - 13.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›