Corporate Blogs – mit der richtigen Strategie Leser und Multiplikatoren gewinnen - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Ihrem Unternehmensblog Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken steigern, Zielgruppen finden und begeistern.

Inhalte

Bestandteile und Methoden eines Corporate Blogs
  • Wie Kommunikation in Blogs funktioniert. Und wie nicht.
  • Ziele einer Corporate-Blog-Strategie: Reichweite, Branding, monetäre Ziele Leads/Sales, Expertenstatus, Ansprache von Multiplikatoren, SEO, Social CRM und Kundenzufriedenheit.
  • Blog Marketing
  • Chancen und Risiken der interaktiven Kommunikation
  • Notwendige Ressourcen (intern und extern)
  • Design, Struktur, Technik und Unterhalt: Voraussetzungen und Best Practice
Erfolgreiche Firmenblogs: Strategie und Planung
  • Inhaltliche und gestalterische Mittel
  • Zielgruppenanalyse und segmentierte Ansprache
  • Kundenakquise mit Corporate Blogs
  • Weitere Einsatzmöglichkeiten: PR, Recruiting, Marktforschung, interne Kommunikation usw.
  • Fallbeispiele aus E-Commerce, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie
  • Corporate Blogs und Unternehmenskultur
Blog Netzwerke erschließen
  • Dos und Don’ts der Blogosphäre
  • Blogger Relations aufbauen, pflegen und effizient nutzen
  • Netzwerk- und Online-Marketing via Corporate Blogs
Blog SEO
  • Warum Google Blogs so sehr liebt!
  • Keyword Marketing und Analyse mit/für Corporate Blogs
  • Arbeiten mit Landing Pages
  • Tools für die SEO-Optimierung von Blogs
Blogs und Social Media
  • Abgrenzung Blog und soziales Netzwerk
  • Welches Medium für welchen Zweck?
  • Zielführende Social-Media-Anbindung
  • Corporate Blog Marketing zur Gewinnung von Fans und Social Signals
Content-Strategie
  • Erarbeitung einer zielführenden Content-Strategie
  • Spezielle Blog-Content-Formate für mehr Leser und Interaktion
  • Inhalte, Autoren und Redaktionspläne: die richtigen Mitarbeiter und Strukturen evaluieren
  • Welche Bestandteile und Arbeiten lassen sich zu welchem Preis auslagern?
  • Ressourcen schonen: Content Curation und User-generated Content
  • Virales Marketing mittels Corporate Blogs
Erfolgsmessung
  • Woran kann man den Erfolg von Blogs festmachen?
  • Tools und Methoden für das Monitoring von Blogs und Social Media
  • A/B-Tests mit Corporate Blogs
Maßnahmen für die Praxis
  • Was man von erfolgreichen Corporate Blogs und -Bloggern lernen kann?
  • Ihr Fahrplan: Bausteine und Ziele für die eigene Strategie
  • Erfolgskontrolle und fortlaufende Optimierung
Blog Clinic
  • Untersuchung Ihres Corporate Blogs auf Verbesserungspotenziale

Lernziele

  • Sie sind in der Lage, Ihre eigene Blog-Strategie (B2C oder B2B) zu entwerfen, die für mehr Reichweite bei Ihrer relevanten Zielgruppe und damit für mehr Unternehmenserfolg sorgt.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, was ein mittelmäßiges von einem erfolgreichen Content-Portal unterscheidet, über das „man“ spricht.
  • Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Blog für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (SEO) und sozialen Netzwerken (Social Signals) sorgen.
  • Sie sind in der Lage, den wachsenden Erfolg von Anfang an mit den richtigen Tools und Werkzeugen zu messen und gegebenenfalls Ihre Content-Marketing-Strategie zu korrigieren.

Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
04.12.2018 - 05.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641739

Termine

  • 04.12.2018 - 05.12.2018

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
04.12.2018 - 05.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›