Corporate Blogs - Erfolgreiche Unternehmensblogs - Seminar / Kurs von MW Media Workshop GmbH

Inhalte

Blogs bieten Unternehmen viele Möglichkeiten: direkter Kontakt zu den Kunden, Einblicke hinter die Kulissen mit spannendem Storytelling, schnelle Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, den eigenen Expertenstatus ausbauen und neue Leser/Kunden gewinnen. Doch wer ein Corporate Blog plant, sollte dabei immer auch die Content-Strategie und das Blog-Marketing mitbedenken. Vor dem Start sind einige Vorbereitungen nötig: Was und wen wollen und können Unternehmen mit ihrem Corporate Blog überhaupt erreichen? Wie spricht man am besten seine Leser an? Was sind die ungeschriebenen Gesetze der „Blogosphäre“? Wie bindet man Mitarbeiter in die Redaktionsarbeit ein? Welche Darstellungsformen eignen sich für welche Themen? Und was ist überhaupt ein Trackback? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens-Blogs für Leser und Suchmaschinen erhöhen und ein Corporate Blog so betreiben, dass Ihre Inhalte den Weg zu Ihren Stakeholdern finden.

 

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen: welche Bedeutung hat ein Blog im Rahmen der digitalen Kommunikationsstrategie
  • welche Inhalte in einem Blog veröffentlicht werden sollten
  • wie man Themen für das Agenda Setting nutzt
  • Themenfindung und Mitarbeiteransprache: Kollegen zu Autoren machen
  • nicht zu steif, nicht zu flapsig: Texten fürs Blog
  • Formalia und Gepflogenheiten in der „Blogosphäre“
  • Fotos, Audios und Videos einbinden
  • Umgang mit Kommentaren und Kritik
  • Feedback und Erfolgs-Monitoring
  • Arbeiten mit einem Blog-Content-Management-System
  • Blog-Marketing: Blogger-Relations aufbauen und Inhalte vermarkten

Lernziele

Sie lernen die speziellen Anforderungen an Textaufbau und Sprache für das Bloggen kennen. Sie üben an Praxisbeispielen den Umgang mit einem Blog-System und lernen die wichtigsten Begriffe und Techniken rund ums Bloggen kennen. Sie erfahren, wie Sie Blogaktivitäten planen und einordnen. Der Referent vermittelt Ihnen strategische Ansätze als Grundlage für die weitere Planung, um den Start oder die Optimierung des eigenen erfolgreichen Corporate Blogs zu ermöglichen.

Zielgruppen

  • Seminar für Unternehmens- und Pressesprecher, Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben sowie Social Media-Verantwortliche, die Blog-Einträge erstellen, aufbereiten und redigieren.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die einen Unternehmensblog ins Leben rufen oder ihre Blog-Aktivitäten ausweiten möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
24.03.2022 - 25.03.2022 10:00 - 17:30 Uhr 15 h Jetzt buchen ›
Online, DE
22.09.2022 - 23.09.2022 10:00 - 16:00 Uhr 12 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5146318

Anbieter-Seminar-Nr.: 274

Termine

  • 24.03.2022 - 25.03.2022

    Hamburg, DE

  • 22.09.2022 - 23.09.2022

    Online, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
24.03.2022 - 25.03.2022 10:00 - 17:30 Uhr 15 h Jetzt buchen ›
Online, DE
22.09.2022 - 23.09.2022 10:00 - 16:00 Uhr 12 h Jetzt buchen ›